Angst vor nächster Vollnarkose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hältst du von dem Gedanken, dass du nicht hilflos dort liegst, sondern die Verantwortung auf dich aufzupassen in der Zeit der OP auf den Arzt übertragen hast?

Vielleicht ist die Veränderung des Blickwinkels mal ein erster Ansatz.

Haily2142
Beitragsersteller

Ich glaube, das ist ein guter Ansatz! :)

Nur leider naja habe ich generell ein Problem damit die Verantwortung ab zu geben, also naja es ist ein größeres Problem, aber im Momemt hilft mir deine Antwort etwas.

Hallo, es ist gut, dass Du in Therapie bist und Deine Probleme in Angriff nimmst, ich möchte Dir hier einige Angebote aufzählen, die Du in Anspruch nehmen könntest, wenn Deine Stunden aufgebraucht sind.

  • Zum Beispiel gibt es auch Beratungsstellen, häufig sind hier auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und die Mitarbeiter sind professionell, es herrscht auch eine Schweigepflicht und die Beratung ist oftmals kostenlos.

Dort wird man Dir zwar keine Diagnose(n) geben können, aber es kann Dir eine Orientierung verschaffen und enorm hilfreich sein.

  • Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen

https://hilfe.diakonie.de/

  • Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat. Dort kannst Du Dich rund um die Uhr melden, die Mitarbeiter sind ebenfalls professionell und werden Dir zuhören und mit Dir nach einer Lösung suchen.

https://krisenchat.de/

  • Es gibt auch eine Beratungsstellen, die online Beratungsdienste anbieten, falls Du keine Beratungsstelle in Deiner Nähe hast, oder lieber anonym bleiben möchtest.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

Ich wünsche Dir alles Gute!

Die Furcht vor der Narkose ist durchaus begründet. Sie gilt bei vielen geplanten Eingriffen als ein größeres Problem als der chirurgische Teil. Manchmal ist es hilfreich eine Vertrauensperson (Freund, Vater, Mutter,...) kurz vor dem Eigriff um sich zu haben.