OP Schleim im Rachen?

1 Antwort

Nein, weil vor unangenehmen Folgen des Schleimes schützt dich genau dieser Beatmungsschlauch.

Tatsächlich werden durch die Narkosemittel auch die Schutzreflexe der Atemwege wie z.B. der Hustenreflex eingeschränkt. Damit könnten Fremdkörper oder auch Schleim und Blut in die Luftröhre gelangen und eine Lungenentzündung auslösen.

Um das zu vermeiden, führt man diesen Beatmungsschlauch in die Luftröhre ein und dichtet den Zugang zur Lunge mit einem Ballon, der sich um das Schlauchende herum befindet, Cuff genannt, ab.

Hier ein Bild des Schlauches zur Verdeutlichung:
https://www.droh.de/storage/media/catalog/product/product-large/06-1R-g.jpg

Durch das Aufheben der Schutzreflexe macht es deinem Hals auch nichts aus, wenn der Schlauch eingeführt und geblockt wird. Durch die Wirkung der Narkosemittel stört das deinen Körper auch nicht. Mitkriegen tust du das sowieso nicht.

Also keine Sorge, die Leute haben das im Griff. Bist ja nicht die Erste, die sie narkotisieren und operieren.