Wie weckt man Menschen unter Vollnarkose wieder auf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bei Narkose verwendeten Medikamente haben allesamt eine recht kurze Wirkdauer, so um die 20-30 Minuten. Die Kunst am Ende einer Narkose ist es, die letzte Gabe an Narkosemitteln so zu planen, dass die Wirkung möglichst kurz nach Ende der OP nachlässt. Das klappt erstaunlich gut. Und es heißt, dass es tatsächlich in der Anästhesie keine "Ggeenmittel" gegen Narkose gibt, sondern die Patienten einfach mit der Zeit von allein aufwachen, wie gesagt in der regel so geplant, dass sie möglichst gleich nach der OP wach sind.

Apropos wach - Natürlich sind Patieten unmittelbar nach der "Ausleitung", wie das aufwecken auf schlaudeutsch heißt, noch sehr müde und teilweise durcheinander. Nicht selten schlafen sie wieder ein und erinnern sich hinerher an diese Phase auch gar nicht mehr so richtig. Entsprechend ist deine zweite Frage nicht ganz klar zu beantworten Um eine Narkose abzuschütteln und selber wieder zu atmen und vielleicht schon mal einsilbige Antworten zu geben, reichen ein paar Minuten nach Ende der OP. Wenn du mit Aufwachen meinst, dass die Patienten völlig normal und klar im Kopf sind, kann das schon mal eine bis zwei Stunden dauern, denn so lange dauert es im Aufwachraum, bis die Narkosemedikamente komplett abgebaut sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stormyy
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo stormyy,

ich habe schon sehr viele operative Eingriffe hinter mich gebracht.

Es kommt auch auf die Länge der Operation an, bei einem z.B. fünfstündigen Eingriff wird man durch die lange Narkose länger im "Schlaf" sein, als mit einer Kurznarkose.

Es ist auch individuell, wie schnell ein Mensch sich von der Narkose erholt.

Im Aufwachraum wird man noch überwacht und wacht langsam aus der Narkose auf.

Bei einigen Narkosen war ich sehr schnell wieder munter, während andere mit dem gleichen Eingriff den ganzen Tag geschlafen haben.

Was eigentlich besser ist, da sich der Körper von dem Eingriff erholen kann.

Liebe Grüße

Sie wachen von allein auf, wenn die Konzentration des Narkotikums nachlässt. Das wird ja fortwährend abgebaut.

Das kommt auf die Länge / Dauer der Narkose und auf das Narkosemittel an. Rechne nach der OP mit einer Zeit im Aufwachraum von 1 - 2 Stunden nach einer Vollnarkose.