Angst vor Infusion?

Haertl77  01.07.2024, 21:15

Hey, wie ist es gelaufen? War nicht schlimm, oder?

Anne1829
Beitragsersteller

Nop

4 Antworten

Für eine Luftembolie müsste man sehr viel Luft in die Adern spritzen. Die kleinen Bläschen sind dagegen vollkommen harmlos.

Wenn die Infusion leer ist, kann da auch keine Luft nachlaufen. Das ist schon technisch nicht möglich.

Deine Ängste waren groß und es hat dich wohl viel Überwindung gekostet. Nutze die Gelegenheit um etwas daraus zu lernen: Ängst sind reale Gefühle, beziehen sich aber nicht unbedingt auf reale Gefahren.

Wenn du soviel Untergewicht hast, dass eine externe Vitamingabe nötig ist, ist das sehr problematisch. Falls es um eine Magersucht geht, wäre dies eine ernste gesundheitliche Gefahr und darum solltest du dich mit psychologischer Beratung darum kümmern.

Vitamin-Infusionen können nur kurzfristig aus der Not helfen. Erst ausreichende Ernährung wird dich stabilisieren.

Sprich mit deinem Hausarzt darüber. Hier auf GuteFrage sind ein paar Pseudomediziner unterwegs, denen es egal ist, ob sie dir mit Tipps Schaden zufügen. Kümmere dich um das eigentliche Problem. Vitamin-Cocktails sind nur für die oberflächliche Symptomunterdrückung geeignet - dafür aber recht harmlos und Luftembolien sind überhaupt kein reales Problem dabei.

Gute Besserung!

"Lustig", ich hatte auch ein bisschen Angst, (bei einer anderen Infusion) obwohl ich genau weiß, dass da nichts passieren kann. Bzw. das ja täglich so oft gemacht wird, dass man da streng kontrollierend daneben stehen würde, wenn es irgendwie gefährlicher wäre und häufiger zu Problemen käme.

Das Prinzip der drucklosen Infusion ist recht idiotensicher. Und das der Druckinfusion, welches technisch zusätzlich abgesichert wird, wirst du (nur) für Vitamine, nicht erleben.

Hallo, als erstes möchte ich etwas mitteilen: Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv auf dieser Plattform und erst seit einigen Tagen wieder online und musste feststellen, das sehr sehr viele Jugendliche Ängste haben. Also so richtige Angststörungen.
Das finde ich sehr schade und traurig.
Zu deinem Fall. Ich gehe davon aus, dass du eine Vitamin C Kur bekommst. Das verpassen sie jeden der ein wenig mehr Vitamine benötigt. Nur ist es so, dass wenn im Körper dann zu viel Vitamin C ist, der Körper das dann nicht super toll lagert sondern mit dem Urin dann ausscheidet... Also.... keine Ahnung ob das was bring. Aber ich weiß ja auch nicht was du da für eine Infusion bekommst.
Klar kann ich dir sagen, sei tapfer, das schaffst du, hab keine Angst.
Aber deine Ängste sind ja auch irgendwie berechtigt. Nur das was du da erzählst ist so so so so so so so selten, dass es gleich Null ist, dass du dann eine Luftembolie bekommst. Zum anderen, wenn der Beutel leer ist, fließt nix mehr. auch keine Luft.
Ich gehe nicht davon aus, das in dem Beutel zuvor Luftbläschen waren. Das kann nämlich überhaupt nicht sein. Eine Luftembolie würdest du evtl (wie gesagt: soooooo selten) dann eher direkt von einer Spritze bekommen, wenn man dir direkt über die Spritze etwas eingeben müsste, daher wird ja auch immer zuvor so lange an der Spritze gedrückt, bis ein Tropfen Flüssigkeit rauskommt. Das verhindert es ja. Ich habe aber noch nie gehört, dass man eine Luftembolie durch eine Infusion bekommt, sorry. Keine Ahnung woher du das hast und wie du darauf kommst.
Ängste sind normal. Vor allem vor Spritzen. Aber überleg mal: Das erste mal hattest du auch eine Infusion und da hast du es auch überlebt und nix ist passiert.
Also geh mal ein wenig positiv an die Sache ran und malt nicht immer den Teufel an die Wand. Wenn du mit 14 schon solche Ängste und Phantasien entwickelst, wie willst du dein Leben denn leben? Wie soll denn deine Zukunft aussehen?
Immer mit Angst und das was passieren kann? Und auch noch immer solche Fälle, die so selten sind (weil: ist so selten, kann mir aber trotzdem passieren)
Ja man kann auch morgen wenn man über die Strasse geht überfahren werden, oder oder oder. Da ich ja nicht sagen darf: "sei mutig und du bist in guten Händen"
kann ich wenigstens genau so rational antworten: Hey, sieh es doch positiv! Falls dir dann doch was passieren sollte, ist der Arzt ja direkt vor Ort und hilft sofort!
Mei, was soll ich dazu noch sagen?

Spielwiesen  30.06.2024, 21:32

Das, was du über Vitamin C-Infusionen abgelassen hast, war schon genug. Was sollst du auch mehr sagen.

Hallo,

eine Infusion sollte nur vom Arzt verabreicht werden und nur bei Erkrankungen, die das notwendig machen. Vitamine kannst du durch eine ausgewogene Ernährung zu dir nehmen oder als Tabletten. Da braucht es keine Infusion. Mit 14 Jahren kannst du das verweigern. Wenn es nicht beim Arzt gemacht wird, würde ich das auch tun.

LG

Anne1829
Beitragsersteller

Es wird von der Krankenschwester bei dem Hausarzt meiner Cousine gemacjt

Assistenzpfote  30.06.2024, 20:12
@Anne1829

Das ändert nichts daran, dass es vor Ort nicht gegen deinen Willen durchgeführt werden könnte.

Anne1829
Beitragsersteller
@Assistenzpfote

Was soll ich den sagen? Wenn wir schon eine Halbe Stunde in eine andere Stadt fahren kann ich doch nicht einfach nein sagen und meine Eltern wie Deppen da stehen lassen

Assistenzpfote  30.06.2024, 20:13
@Anne1829

Dann sag es ihnen vorher. Wenn sie dich dennoch hinschleppen, sind sie auch einfach Deppen. Sie wussten ja dann, dass du das nicht machen lässt.

Assistenzpfote  30.06.2024, 20:16
@Anne1829

Ja und? Wenn du es nicht willst, dann willst du es nicht. Das ist ja auch keine Frage, sondern eine Ansage. Wie gesagt, musst du selber wissen. Prinzipiell kannst du sowas mit 14 Jahren ablehnen.