Angst. Bitte beruhigt mich?

6 Antworten

Ein Schutzkontakt ist mit dem Schutzleiter und dieser wiederum mit dem Erdpotential verbunden. Da passiert genauso wenig wie wenn du einen Wasserhahn, Heizkörper oder das Metallgehäuse eines Elektrogerätes berührst. Damit es gefährlich wird, müssten zwei Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sein: Die Erdverbindung des Schutzleiters müsste unterbrochen sein und gleichzeitig ein spannungsführendes Teil Verbindung mit der Stelle haben, die du berührst. Und das ist äußerst unwahrscheinlich. Außerdem hättest du das sofort gespürt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe schon so oft die Schutzkontakte berührt. Und Du auch. Immer wenn Du ein Gerät mit Metallgehäuse anfasst, hast Du Kontakt zu den Schutzkontakten, denn die verbinden ein Gehäuse mit der Erdung. Ist also gar nichts schlimmes, so lange die Elektrik in Ordnung ist. Und wenn die nicht in Ordnung wäre, hättest Du einen "biss" im Finger gemerkt, und ggf nicht nur da. Das wäre auf jeden Fall aufgefallen, das etwas nicht in Ordnung gewesen wäre.. Also tief durchatmen und weiter machen mit dem Alltag, Fernsehn, oder was auch immer... :)

Schutzkontakt = Schutzleiter!

Nur wichtig, wenn Fehlerstrom fliest, dann sorgt er dafür dass man keinen tödlichern Stromschlag erhält!

Bei Geräten mit Metallgehäuse ist immer das Gehâuse mit dem Schutzleiter verbunden..

Also jedesmal , wenn du deinen Herd oder deine Geschirrspülmaschine berührst, dann berührst du den Schutzleiter. Und? - auch daran gedacht?

Und nun hör auf mit dem eingebildeten "Befindlichkeiten"

den schutzkontakt kannst du auch ablecken (verbiete ich allen!) ...aber es ist nur die erdung! da ist kein strom drauf - das ist nur ein stück metall ...

Die Dinger heißen Schutzkontakte, weil dort nichts passieren kann. Sie Erden.

Ich gehe davon aus, dass du nicht in der letzen Absteige mit besoffenen Elektrikerarbeiten wohnst....ein Vermieter ist verpflichtet eine sichere Wohnung zu vermieten.

Du solltest mal überlegen, was du deinem Kind mit dem unvernünftigen Verhalten antust...und das, wo du sowieso schon so am Rad drehst!