Ich habe Angst dass ich bei meinem Frankreich Austausch Heimweh kriege. Wie kann ich diese Angst lindern?

4 Antworten

So eine ähnliche Frage habe ich schonmal beantwortet, ich kopiere dir die Antwort einfach mal hier her:

>Weiß du, was mir geholfen hat? Eine Art Adventskalender für die Ankunft Zuhause.

Meine Freunde haben mir das gemacht, weil sie mich kennen und wussten, dass ich es nicht aushalten werde ohne nach Hause zu wollen.

Also haben sie mir einen Kalender mit 14 Türchen (für 7 Tage) gebastelt und jeden Morgen und jeden Abend habe ich eines geöffnet.

Da waren dann allerdings keine Schokofigürchen oder Spielzeug drin, sondern Sprüche, wie zum Beispiel:

"Alles ist gut, es sind doch nur noch 4 Tage."

"Bald hast du es geschafft."

"Nicht traurig sein, umarme lieber jemanden ganz fest."

Oder

"Nicht mehr lange, genieße die übrige Zeit lieber, die du noch hast. Du wirst es bereuen, so viel an Zuhause gedacht zu haben ;)"

Vielleicht würde dir soetwas auch helfen?<

Ich hoffe, dass du dir daraus vielleicht eine Information ziehen kannst oder dir ein Beispiel an einem Tipp (oder ihn auch genau so über-) nehmen kannst.

Wenn niemand in der Nähe ist, denn du umaramen kannst, wenn es dir schlecht geht, nimm am besten ein großen Kissen oder ein wichtiges Kuscheltier mit, das du vollweinen kannst, wenn es richtig mies wird. Natürlich hoffe ich, dass es so weit aber nicht kommt.

Wenn du bist wie ich, lass die Trauer nicht hochkommen und unterdrücke sie, bis du Zuhause bist, damit du nicht weinen musst solange du allein bist.

Wenn du nicht so bist, dann weine dich ordentlich aus, wenn es schlecht ist, lass es zu und wenn du das Gefühl hast, nicht mehr aufhören können zu weinen, dann habe ich noch ein paar Tipps zur Ablenkung:

  • Youtube oder andere online Plattformen
  • Musik, die gute Laune macht (erstell dir am besten jetzt schon eine Playlist)
  • Handy-Spiel
  • Mit anderen quatschen oder spielen
  • Vielleicht auch meditieren (die App "Headspace" kann ich empfehlen, falls du es noch nie gemacht hast, das ist sehr beruhigend)
  • Oder wie gesagt eine Person, Kissen, Kuscheltier, ... vollkommen egal was knuddeln.

Wenn es dir mies geht, kannst du ja auch jederzeit Zuhause anrufen - nehme ich an?. Vielleicht auch ein Hörbuch downloaden zum Beruhigen oder Einschlafen und einen Schlaf-und-Nerven-Tee mitnehmen, wenn du willst. Ansonsten hätte ich spontan noch die Idee ein Buch mitzulesen, das lenkt ab und macht müde, oder ein Säckchen Lavendel, um daran zu riechen.

Ich wünsche dir viel Spaß und vielleicht kann deine Freundin dort dich ja auch trösten, falls es so weit kommen sollte :)

Freue dich. Ich weiss das ist einfacher gesagt als getan. Aber deine Austauschschülerin war schon bei dir und du und deine Eltern haben sicher alles gemacht dass sie sich bei euch wohl fühlte. Das wird jetzt mit dir bestimmt ähnlich ablaufen. Hoffentlich geht es in eine interessante Gegend, du wirst von vielem - auch sprachlich - profitieren können. Viel Glück und viele schöne Erlebnisse.

Giovanni47  07.07.2020, 18:43

Zu spät... der Aufenthalt war ja schon vor einem halben Jahr.

Du musst verstehen, dass Heimweh ok ist und auch irgendwie zur Entwicklung dazu gehört.