Panikattacke während legen einer Infusion?
Hallo,
im generellen bin ich eigentlich eine Person, die weder Angst vor Blut oder Spritzen hat. Nun bekomme ich seitdem ich ca. 3 bin regelmässige Blutabnahmen, Infusionen, damals für mehrere Jahre MTX (per Spritze), oder Impfungen. Wurde also von kleinauf regelmäßig mit Spritzen konfrontiert.
Nun habe ich allerdings seit ca. einem Jahr das Problem, dass ich das Gefühl habe ohnmächtig zu werden, oder so wie heute, eine Panikattacke bekomme, sobald mir etwas gespritzt wird. Ich weiß den Auslöser davon nicht und hab auch keine Idee wie man dies Stoppen kann, da ich weiterhin keine Angst vor Spritzen habe.
Hat jemand von euch, der vielleicht Angst vor Spritzen hat, Tipps, wie man sich bei sowas beruhigt?
3 Antworten
Versuche dich während der Infusion etc. irgendwie abzulenken und an etwas anderes zu denken. Außerdem kann es sein, dass du durch das Denken an eine mögliche Reaktion versehentlich eine auslöst.
Informiere dich über Panikattacken, les dir verschiedene Techniken an wie man sich beruhigt, wie 5-4-3-2-1 Techniken oder allgemein Achtsamkeit und Atemmeditation.
Ja, schau dir einfach mal verschiedene Übungen an, die man da machen kann,
Die STOP Methode ist auch gut