Angst vor Gewitter?

2 Antworten

Nun, man kann vor allen möglichen und unmöglichen Dingen Angst haben. Da finde ich die Angst vor Gewitter gar nicht so merkwürdig.

Ich (24) habe ebenfalls Angst vor Gewitter. Bei mir liegt es zum einen daran, dass es so laut ist (Der Donner, die Böen, der Regen) und auch, weil ich Angst habe, irgendetwas könnte hier passieren. Da das hier eine Altbauwohnung ist, ist meine Befürchtung vielleicht sogar gar nicht so unbegründet. Ich weiß noch nicht einmal, ob wir einen Blitzableiter haben.

Die Lautstärke macht mir wirklich zu schaffen. Und dann auch noch das Prasseln des Regens dazu. Geht für mich gar nicht. Das Rumpeln lässt mein Herz in die Beine fallen.

Wenn ich alleine bin, überstehe ich es meistens, indem ich mich ablenke. Indem ich Videos schaue, zum Beispiel. Wenn es ganz schlimm wird, verstecke ich mich unter der Decke und halte mir die Ohren zu. Ich sag' mir dann immer, dass rein gar nichts passieren kann, dass dieses Gebäude bestimmt schon viel heftigere Stürme/Gewitter durchstanden hat, dass alles gut wird, auch wenn der Regen so extrem ist, dass ich denke, die Fenster würden gleich aufgeweht und die Wohnung überflutet werden ....... Ja, frag' nicht, in meinem Gehirn geht's dann n bissl rund, wenn es gewittert.

Am allerschlimmsten sind für mich Gewitter in Kombination mit hoher Windgeschwindigkeit. Das ist schrecklich. Vorallem weil ich dann auch jedes Mal Angst habe, den Bäumen drumherum passiert etwas (sind nicht viele, aber trotzdem), was dann wiederum den Vögeln etc. schaden würde.

Das wären meine Gründe. Es gibt sicherlich noch mehr. Beispielsweise kann ich mir vorstellen, dass man eine Angst vor Gewitter entwickelt, wenn man dahingehend bereits schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Besonders dann, wenn dadurch auch etwas wirklich Schlimmes passiert ist.

So verkehrt ist es nicht, dass du Angst vor Gewittern hast:

Da meldet sich unser Instinkt.

Es wäre gefährlicher, sich einzureden, dass schon nichts passieren wird.

Angst treibt uns an und lässt uns handeln.

Wir wurden neulich im freien Gelände auf einer Radtour von einem Gewitter überrascht: Als das Gewitter heraufzog, sind wir schnellstmöglich unter eine Brücke geflüchtet.

Wir haben auch schon sehr gefährliche Situationen in den Bergen erlebt, selbst mit Kleinkindern an der Hand.

Man ist in diesen Situationen hellwach und konzentriert und macht oft instinktiv das Richtige.