Angst vor der Schule wegen stottern?

4 Antworten

Hallo,

das ist wirklich eine absolut fiese Situation für dich. Aber, du selbst kannst etwas tun! Es klingt vielleicht erst mal noch beängstigender und auch irgendwie unfair (warum hilft mir keiner von sich aus..). Aber; DU musst dafür sorgen, dass man dir helfen kann, damit sich deine Lage verbessert und du nicht mehr so viel Angst vor dem Englischunterricht haben musst.

Mit dem Lehrer/der Lehrerin zu sprechen ist daher ein guter und fast der einzige hilfreiche Rat. Sag offen, dass du stotterst und dass Stottern sich sehr unterschiedlich zeigt, dass es eben bei dir, wenn du Deutsch sprichst, gar nicht auffällt (und du ja auch Vermeidungstechniken drauf hast, durch das wechseln von Wörtern) und dass das im Englischen eben nicht geht und das alles dir totale Angst macht.

Vielleicht gibt es auch einen Verrauens- oder Integrationslehrer oder sowas in der Richtugn an eurer Schule? Die oder den kannst du z.B. auch als erstes ansprechen. Die sind ja "dafür da", wenn Schüler Probleme haben.

Hast du schon mit deiner Logopädin darüber gesprochen? Sie könnte mir dir zum Lehrer gehen und/oder ihn anschließend mal anrufen, um ihm noch mehr über Stottern und vor allem über dein Stottern (Auftreten, Variationen und wie er dir helfen kann) zu erzählen.

Stotternden Schülern steht übrigens ein Nachteilsausgleich zu. Soweit bist du vermutlich noch nicht, aber es geht in die Richtung, wenn du erst mal offen darüber sprichst in der Schule. Dann könnt ihr nämlich vereinbaren, was getan werden kann, damit (vor allem) der Englischlehrer dich überhaupt fair benoten kann. Die Möglichkeiten reichen von Ersatzleistungen (mehr schriftliche Arbeiten als mündliche abgeben) bis hin zu kreativeren Lösungen wie Chorsprechen oder Videoaufnahmen erlauben etc. pp. Schau mal auf unserer Seite unter www.bvss.de/nachteilsausgleich und "surfe" die Links dort ab. Wäre für hier alles ein wenig zu viel.

"Wir", das ist übrigens die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS), ein gemeinnütziger Verein, gegründet von Stotternden Menschen für stotternde Menschen. Wir wissen also gut Bescheid :-)

Alles Gute und nur Mut - du musst dich nicht schämen, du stotterst nur und es wird leichter, wenn du darüber offen sprichst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Englischlehrer sprechen und ihm dein Problem schildern. Du könntest ihn fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, deine Note zu verbessern, bei der du nicht sprechen musst z.B. benotete Hausaufgabe.

vermutich weißt du, dass Anspannung/ Angst nicht gut tut und das Stottern verstärkt. d.h.. im Englischen bist du " schwach" - hast mehr Angst ....und selbstverständlich "stotterst" du rum  -   daher ist es ganz wichtig die ANGST zu verlieren und offensiv mit dem  " Problem" umgehen ..... es ist eigentlich kein Problem / ist nur lästig

ich hoffe, du hast einen verständnisvollen Lehrer der dich nicht unter Druck setzt - ansonsten schalte deine Eltern/ die Logopädin  ein um den Druck rauszunehmen.

versuche auch   dein schriftliches Englisch zu verbessern ( good will zeigen) und uU kannst du mit der Logopädin englische Aussprache üben.

lass dich nicht unterkriegen ..... bleib selbstbewußt

RyugaUchiha
Beitragsersteller

Ich habe eine gute Aussprache, jedoch stottere ich.. Was bringt mir die Aussprache, wenn ich die Wörter nicht rausbekomme?

RyugaUchiha
Beitragsersteller

Ich habe auch eine gute Aussprache in eglisch

Andreas Starke  19.04.2017, 20:04
@EdnaImmers

@Ednalammers: Mit diesem Kommentar gibst Du Dich als jemand zu erkennen, der Stottern nicht versteht. Damit bist Du Teil einer weit überwiegenden Mehrheit. Die International Stuttering Association ISA, die Arbeitsgemeinschaft aller nationalen Stotterervereinigungen hat schon vor Jahren das Motto als Wunsch formuliert: "A World That Understands Stuttering". Der Stotterer fürchtet sich nicht davor, die Aussprache eines Wortes nicht zu kennen. In seiner Muttersprache kennt er sie ja. Wovor er sich fürchtet ist, dass er die Bewegung, die bei der Aussprache eines Wortes entsteht, wegen eines eintretenden Kontrollverlustes nicht vollziehen kann.

Das kann man mit dem Laufen auf einem Schwebebalken vergleichen. Auch da können Kontrollverluste auftreten, indem man die "Balance verliert". Wann und wie oft das passiert, ist nicht genau vorhersehbar, aber es passiert seltener, wenn der Schwebebalken sich in geringer Höhe (30 cm) befindet und häufiger, wenn er sich in 3 Meter Höhe befindet.

EdnaImmers  19.04.2017, 20:44
@Andreas Starke

@ starke   du magst ja recht haben .... und schön, das die ISA so beeindruckend formuliert

aber der Frager hat eine  andere Frage gestellt :  es sagte, dass er im dt. die schwierigen Wörter umgehen kann ..... im Englischen wegen des kleineren  Wortschatzes eben nicht ..... deshalb hat er ANGST /// unter anderem vor einer schlechten Note

RyugaUchiha
Beitragsersteller

ich bin selbstbewusst, aber das macht es nicht besser

EdnaImmers  18.04.2017, 19:33
@RyugaUchiha

oh doch ...... das ist sehr gut, wenn du selbstbewusst genug bist.

in Deutsch kannst du damit umgehen  ..... irgendwann kannst du das auch in Englisch -   bedenke:  es gibt in England auch native speakers die stottern -

also wenn der Lehrer probleme  macht: die Eltern einschalten und die Benotung muss auf deine Schwierigkeiten berücksichtigen

Lieber Ryuga. Du musst Dich unbedingt mit einem Dir vertrautem Freund oder Freundin zu Deiner Schulleiter gehen und Dein Problem schildern. Es könnten auch Deine Eltern sein. Wenn es pädagogisch gute Lehrerinnen oder Lehrer sind werden sie Dich auch unterstützen und dafür sorgen, dass es Dir auch zukünftig besser ergeht. Du kannst ruhig über Dein Scham reden. Habe den Mut und mache es. Du kannst nichts verlieren sondern nur dabei gewinnen. So wie ich es lese, bist Du an Deinem Tiefpunkt. Also,hab den Mut. Herzlichst, Peter Lichtneger