stottern beim lesen :S

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben auch (wenngleich eher selten) manche geistig fitten Leute, dass sie sich im Text wiederholt verhaspeln oder ins Nuscheln geraten. Was ist Dein Problem? Du brauchst eine `Zwangspause', bis Dein Vortrag startet? Habe ich das richtig verstanden? Oder 'hakst' Du im Textfluß?

Das kann man sich abtrainieren, indem man 'ganz natürlich' spricht beim Lesen, sein Gehirn die Arbeit machen lässt. Je automatischer und natürlicher man liest, desto flüssiger läuft es. Zwischen Sätzen einen Moment Pause machen und am nächsten ansetzen.

HektorPedo  16.09.2011, 22:42

Oh, der erste Satz ist mißverständlich geraten.... ich wollte Dir eigentlich Mut machen...

das habe ich auch!! bei mir ist das so dass ich schlucken muss und das gefühl habe dass ich liter um liter speichel produziere und kaum ein wort sagen kann. das ist schreckllich! ich würde wirklich einen logopäden aufsuchen.mir hat das geholfen.

wenn dir das nur beim lesen vor der Klasse so geht, sind es nur die Nerven. in dem Fall solltest du nicht zum Logopäden gehen, sondern entweder alleine oder wenns schlimmer wird mit einem Verhaltenstherapeut an deiner sozialen Angst oder Angst in Prüfungssituationen arbeiten. Kommst du denn mit deinen Klassenkameraden klar oder fühlst du dich unwohl?

kenn ich. leider. Sobald sich dran erinnert wirds erst recht schlimm, bzw wenn man sich vorher schon panik macht. üb das lesen bei dir zuhause, und dann nehme ein paar freunde denen du was vorliest

blabla546  06.06.2016, 17:49

Die antwort bzw frage ist zwar schob länger her aber ich das problem das wenn ich lesen muss so anfange zu stotern ka warum. Das ist aber erst seit so ca. 1 Monat. Da haben wir ein Buch in der schule gelesen, der lehrer hat mich aufgerufen und esagt das wir lesenoten machen. Dann hab ich angefangen und plötzlich so richtig heftig gestotert. Das ist mir noch nie passiert ich hab so ein richtig peinliches gefühl gehabt und dann angefangen zu stottern. Davor hat mir lesen nichts ausgemacht oder präsentieren. Seit dem tag verkack ich immer wenn ich lesen muss. Was kann ich dagegen machen?

Das habe ich auch. Bei mir ist es so das ich mich oft verhasple und dann gehts stotternd weiter.

Warst du bei einem Logopäden und ist es besser geworden ?