Angst vor der hölle?
Hallo ich bin 24 Jahre und habe religöse Wahnvorstellungen. Ich habe mich mit dem Islam befasst und hab jetzt total die Angst das ich für immer brennen werde. Dann habe ich mich mit der Evolutionstheorie befasst dan können Adam und Eva ja nicht die ersten Menschen gewesen sein. Ich habe halt wirklich Angst.
12 Antworten
Religiöse Wahnvorstellungen sind zum Glück gut zu therapieren!
Die Termine auf einen Therapieplatz dauern sehr lange. Mit einem Dringlichkeitscode von Deinem Arzt bekommt Du bei den Servicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen, unter der Rufnummer 116 117, in der Regel binnen etwa 2 Wochen einen Termin bei einem Psychotherapeuten. Die aktive Mitarbeit und Motivation des Patienten ist Voraussetzung, damit die Therapie zum Erfolg führt.
Alles Gute für Dich!
Hallo Nkl245,
gem. der Bibel brauchst Du jedenfalls keine Angst vor einer Hölle zu haben, da es diese gar nicht gibt! Es stimmt, das Wort Hölle steht in Vielen Bibelübersetzungen,doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel.
In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna. Doch keines dieser Wörter beschreibt einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war und den er als ein Symbol für etwas anderes erwähnte.
Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.
Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung (der ewige Tod) einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.
Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!
LG Philipp
A - die Evolutionstheorie ist völlig falsch - jetzt mal im Ernst geh zu irgend einem Evolutionsbiologen und lass dir erklären, warum lauter Tiere Superkräfte haben, die selbst James Bond in den Schatten stellen - schnelle Beispiele: Knallkrebs schlägt seine Scheren zusammen und es entstehen einfach so mal 4000 Grad; einige Wale tauchen auf eine gewisse Tiefe brüllen da rum und der Schall ist auf allen Weltmeeren zu hören und andere Wale schreien zurück, wenn sie auf der selben Höhe tauchen - und es gibt etliche solche Beispiele die weit über schnell rennen, hoch springen, weit fliegen hinaus gehen
B - die Natur verhält sich so wie Jesus es beschreibt. Jesus benutzt oft Tierische Beschreibungen und man kann genau von diesen Tieren lernen wie man mit Menschensituationen um geht - EIN Beispiel: Adler werden ständig von Raben angegriffen, so fliegen Raben so, dass sie möglichst mit vollspeed gegen den Kopf des Adlers fliegen. Die Adler dagegen reagieren auf 2 Weisen - A sie bewegen im letzten Augenblick ihren Kopf weg, B sie fliegen so steil, das kein Rabe ihnen folgen könnte - so können wir auch mit Mobbern umgehen, denn laut der Bibel sind GLäubige = Adler
C der Koran hat sooooooooooo viele Fehler - die Hölle kommt aus der Bibel, der Koran hat viel geklaut und so viele Logikfehler. Beispiel: Adam und Eva bauen Mist und die Schlange auch, also droht Gott der Schlange = Satan, dass eines Tages ein Mensch kommen wird und die Schlange wird diesem Menschen in die Ferse beißen und der Mensch wird der Schlange den Kopf zertreten - dies ist eine Prophezeiung, die der Koran KOMPLETT vergessen hat. Jesus erfüllt diese Prophezeiung in der Bibel, in dem Er ein Reich Jesu für die Menschen, die das wollen öffnet und durch Satans Schergen getötet wird, aber wieder aufersteht (Jesus = Gott, daher kann Er das halt)
A - Die Naturwissenschaft sagt etwas anderes. Also lass den Müll...
B - Jesus hat niemals existiert...
C - Die Bibel hat noch viel mehr Fehler und ruft zur Tötung von Homosexuellen und Ungläubigen auf und befürwortet Gewalt gegen Kindern und Frauen, um nur einige Grausamkeiten zu nennen...
Die hast vollkommen recht, daß die Evolutionstheorie dadurch völlig falsch ist, ist völlig falsch. Aber kennst du diesen Punkt: Wenn die Evolution nur durch Mutation und Selektion vonstatten ginge wäre sie viel zu langsam. (Ein Mathematiker hat mal ausgerechnet um den Faktor eine Million). Es fehlt also noch ein Baustein, denn irgendwie scheint die Natur sich auf intelligente Weise zu mutieren und zu selektieren. Und während die Wissenschaftler bis vor hundert Jahren dann automatisch (oder weil sie mussten) immer wieder Gott mit einbezogen haben in die Gleichung, wenn sie nicht weiter kamen oder weil die Phänomene die sie sahen kleine Wunder waren, heißt es heute meist Religion oder Wissenschaft.
Ps. Das soll jetzt keine Werbung sein für Theosophie. (Und Religionen sagen alle was anderes - deswegen müssen allein schon statistisch gesehen 99% falsch liegen.) Nur so nebenbei. Schönen Abend
Ja, so geht es allen, wenn man das Thema nicht verdrängt.
Man muss sich dem stellen, auch wenn es unangenehm ist. Es wird ja nicht verschwinden. 🤷♂️ Jeder wird irgendwann sterben.
Der Tod ist so was Mystisches und Machtvolles, dass es uns schon sehr nah geht.
Also, wenn irgendwo ein Mensch stirbt, dann haben wir automatisch einen Respekt davor. Auch wenn dieser Mensch schon 90 Jahre alt war! 😨
Warum haben dann alle Angst vor dem Tod? Wenn danach nichts käme!
Meine Überzeugung:
Ja, es geht weiter! Das heißt, der Körper stirbt, aber die Seele existiert weiter.
Das ist auch der Grund, warum man so eine Angst vor dem Tod hat, weil man instinktiv weiß, dass es etwas auf einen wartet. Ansonsten müsste man auch keinen so einen großen Respekt vor dem Tod haben, wenn danach alles aus ist. Aber die Menschen betreiben einen großen Aufwand mit Vorschriften und Warnzeichen, um den Tod zu vermeiden! 🙂
🚩 Überall stehen irgendwelche Warnzeichen: gegen Steinschlag, Glatteis, usw. Keiner will vorzeitig abtreten; alle gehen zum Arzt, auch die Alten.
Da machen alle mit, auch die Atheisten. Es geht weiter nach dem Tod und das haben wir nicht im Griff.
Aber es muss nicht positiv sein. 😕
Himmel ist natürlich gut. Da will jeder hin.
Aber es gibt nicht nur den Himmel, sondern auch die Hölle. Die Hölle ist schlimmer als der schlimmste Alptraum.
♦ Was kann man denn tun, um in den Himmel zu kommen?
Man muss sich mit Gott versöhnen, in dem man die Sünden bereut und Gott in einem Gebet um Verzeihung bittet. Das muss ehrlich sein, ansonsten ist es nutzlos.
Gott ist heilig, aber wir sind alle Sünder. Daher muss uns Gott bestrafen. Aber Gott ist auch gern gnädig, wenn man einsieht, dass man falsch gehandelt hat.
Du kannst so beten:
Lieber Jesus Christus,
danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.
Verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.
Vergebe mir meinen Ungehorsam, ich will ab jetzt mit Dir leben.
Bitte führe mich im Leben und schenke mir Frieden.
Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Freude im Herzen.
Danke für Deine Liebe zu mir.
Amen
-----------------------------------------------------------
Bete es laut und auf den Knien. Gott sieht, dass Du es ernst meinst.
Behalte Gott im Herzen. Bete jeden Tag und lese die Bibel. Aus der Bibel erfährt man Gottes Willen.
Hier eine Bibel kostenfrei:
https://www.bibelnfuereuropa.org/bestellung/
Fange an, warte nicht. Keiner kann Dir garantieren, dass Du eine zweite Gelegenheit zum Beten erhältst.
Das Leben kann sehr kurz sein, keinem ist versprochen worden, die Rente zu erreichen. Wenn Du Dich mit Gott versöhnt hast, dann lebst Du entspannter, weil Dich der Tod nicht mehr erschrecken kann.
PS:
Ich hoffe, dass Du das Angebot wahrnimmst und wir uns dann im Himmel kennenlernen.
Ich freue mich schon auf dem Himmel 🤩
Ich war schon öfters im Himmel,
da ich schon öfters✈️geflogen bin.
Also so toll ist es dort auch nicht.☹️☹️☹️
Kannst du das auch beweisen und mir die Quellenangaben beilegen. Du machst dich ansonsten unglaubwürdig...
Geh mit deiner Angst zu JESUS im Gebet. Er lebt und liebt dich so sehr, dass er sein Leben für dich gab. Denn wer sündigt muss nach dem Tod von Gott getrennt bleiben.
Aber: „Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
„und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,“
Offenbarung 1:5 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000
„wenn wir aber im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“
1. Johannes 1:7-9 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000
Viele Wissenschaftler klammern bei ihren Forschungen Gott aus und kommen deswegen zu falschen Ergebnissen. Das Universum kann z.B. NICHT durch einen Urknall entstanden sein, weil es nicht möglich ist, dass von Nichts etwas kommt.
Lies die Bibel mit Gebet zu Gott und du wirst bessere Einsichten bekommen.
„Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand; erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen. Halte dich nicht selbst für weise; fürchte den Herrn und weiche vom Bösen! Das wird deinem Leib Heilung bringen und deine Gebeine erquicken!“
Sprüche 3:5-8 SCH2000 https://bible.com/bible/157/pro.3.5-8.SCH2000
Und inwiefern ist die Evolutionstheorie dadurch falsch?