Angst vor 1. Therapie Sitzung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe am Dienstag auch meine erste online Konferenz mit einer Therapeutin.... ich bin sehr aufgeregt aber zum Glück habe ich keine Angst, nachvollziehen kann ich das trotzdem... mit Panikattacken und Angstzuständen hatte ich im letzten Jahr zum ersten Mal meine Erfahrungen gemacht....ich versuche dir ein paar Tipps zu geben: schreibe dir eine Liste mit den Punkten die dir Sorgen machen zb ich habe Angst - das die Therapeutin meine Sorgenrl nicht versteht - ich habe Angst zu versagen - ich habe Angst mich zu öffnen..... dann versuchst du bei jedem Punkt ein Gegenstück zu finden, zb die Therapeutin hat mich in der Vergangenheit ernst genommen, - ich bin stark und mutig weil ich eine Therapie machen werde.....

Vielleicht hilft dir auch eine schriftliche Vorbereitung auf das Gespräch,ein Leitfaden mit Themen und Fragen die du besprechen willst....

Nimm deine Angst an die Hand und Versuch die Botschaft dahinter zu begreifen... verdränge sie nicht,das lässt sie nur größer werden.... belohne dich selbst nach der Sitzung mit irgendwas das dir Freude macht zb ein gutes Essen/ Shopping/ massage....ein schöner Spruch der mir einfällt: DU bist nicht deine GEDANKEN....

Manchmal hilft eine Art Mantra,also ein Wort oder Satz den du dir in Momenten der Angst ins Gedächtnis rufen kannst und der dich stärkt und runter bringen kann....ich hoffe das hilft dir,LG , Mogli ❤️

Crosong236
Beitragsersteller

Danke das ist echt liebt von dir. Das werde ich versuchen 🥹❤️‍🩹

Crosong236
Beitragsersteller
@Mogli160

Ja, weißt du, das Ding ist halt wo ich das erste Mal mit einer Therapeutin gesprochen hab und mich halt auch geöffnet habe. Hab ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Sie hat mir direkt gesagt ich soll doch in die Psychatrie gehen das ist so das einzigste, was mir wirklich helfen kann und ich hab halt tierische Angst dass die jetzige Therapeutin halt auch so ist. Weshalb ich halt auch diese Angst entwickelt hab.

Weil ich der Therapeutin, die mir das gesagt hat, auch ganz klar gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Ich mache eine Ausbildung. Die Kliniken sind extrem weit weg von zu Hause (bekomme halt schon Heimweh/Angst wenn ich eine Nacht bei Freunden schlafe) Ich bin hier zu Hause sehr wichtig für meine Schwester, der ist nicht gut geht und das will ich ja alles nicht aufgeben. Was die Therapeutin aber absolut nicht verstanden hat…

Mogli160  06.10.2024, 12:54
@Crosong236

Dann solltest du genau das mit der jetzigen Therapeutin als erstes ansprechen.... deine Angst ist also begründet und berechtigt, aber mache dir klar das ein anderer Mensch dich nur versteht wenn du deine Bedürfnisse und Ängste offen auf den Punkt bringst.... welcher Weg für dich der beste ist, entscheidest nur Du...

Mogli160  06.10.2024, 12:58
@Mogli160

Leider muss ich jetzt an die Arbeit.... heute Abend können wir gerne nochmal schreiben... probiere bis dann doch mal das Ding mit dem Schreiben...

Crosong236
Beitragsersteller
@Mogli160

Ja, weil ich bin ehrlich die Ausbildung (ich arbeite mit U3 Kindern) hilft mir total. Klingt komisch aber ich hab halt auch durch meine einfühlsame Art eine super gute Bindung zu den Kindern und wenn ich arbeite, bin ich so glücklich. Und warum sollte ich das denn unnötig kaputt machen (schreib im Frühjahr meine Abschlussprüfung) Meine Krankheit beeinträchtigt mich ja nicht in der Arbeit.

Also meinst du, ich solle das dann einfach der Therapeutin so sagen, dass ich halt Angst hab, dass sie mich lieber in die Psychatrie einweisen möchte weil ich bin ja auch keine Gefährdung für mich oder andere deswegen gibt es ja eigentlich kein Grund dazu

Mogli160  06.10.2024, 13:30
@Crosong236

Ja, genau,so sprichst du mit ihr darüber und gegen deinen Willen wird gar nichts entschieden.... überleg mal wie du einem Kind das Angst hat, helfen würdest,das versuche dann deinem inneren Kind zu vermitteln ❤️

Crosong236
Beitragsersteller
@Mogli160

Wie süß so habe ich das noch nie gehen mit dem inneren Kind.<3

Aber hast du vielleicht eine Idee wie ich am besten sagen soll das ich das ansprechen will?

Mogli160  06.10.2024, 13:45
@Crosong236

Ich mache mir Gedanken und melde mich heute Abend nochmal, falls nicht, schreibe mir eine direkte Nachricht....das packst du schon!

Mogli160  06.10.2024, 13:47
@Mogli160

Ich brauche auch noch genauer Infos zu deinem Problem das du behandeln lässt, natürlich nur wenn du mir das sagen kannst, das hilft mir dabei dir konkret Tipps zu geben....

Mogli160  08.10.2024, 10:24
@Mogli160

Hallo, SORRY!!!! Mein Smartphone war ab Sonntag Abend bei meinem Schwager zur Reparatur.... ich konnte mich nicht mehr melden und habe die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen gehabt.... ich wünsche dir heute viel Erfolg beim Termin und spreche deine Befürchtungen gleich am Anfang an und so direkt und unkompliziert wie möglich....du schaffst das!!!💪