Muss ich die Therapie mündlich abbrechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie fragt mich Sachen wie, wie hast du dich dabei gefühlt und nicht, wie ich hätte reagieren können.

Du hast falsche Vorstellungen von einer Therapie. Es gibt meist mehrere Möglichkeiten zu reagieren. Die Reaktion ist auch abhängig von dem was du in der Situation fühlst.

Du mußt lernen, in Abhängigkeit deiner Gefühle und deiner Meinung eine Reaktion zu geben und nicht eine von einer anderen Person vorgeschriebene Reaktion durchziehen.

Ziel einer Therapie ist, dass du lernst, von dir aus adäquat zu reagieren. Das schafft man nicht in 4-5 Std. Du mußt schon wirklich eine Änderung wollen und in einer Therapie mitarbeiten und nicht einfach nur vorgegebenes nachmachen.

Wenn du wirklich abbrechen willst, reicht eine Mail. Aber bitte rechtzeitig, sodaß die Therapeutin den Termin noch weiter geben kann.

Moin,

Hat es denn per Email geklappt? Ich hab gerade genau dasselbe Problem. War jetzt ungefähr 6 mal da, und sie sagt immer nur dass ich meine Gedanken ändern soll. Ist ja vielleicht nett gemeint, aber eine gute Lösung ist das meiner Meinung nach nicht. Joa, deshalb hab ich mir überlegt das ganze erstmal zu beenden. Habe es auch eigentlich nicht mehr nötig. Hab privat ein paar gute Lösungen gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hii!

Es reicht, wenn du ihr eine Email schreibst oder nur anrufst🙃
Ich persönlich würde dir raten eine Email zu schreiben, da sie dann nicht versuchen kann dir einzureden dass du nochmal zu ihr gehen solltest und du (weil du nicht unhöflich sein willst ) vielleicht sogar ja sagst , obwohl du garnichtmehr willst💗

LG

Du ich weiss nicht was das für eine Therapie ist . Weiss nicht vill solltest Du sie auch um Rat fragen . ,, Wie hast Du Dich gefühlt ? " aber da regt sie Dich zum nachdenken an u. möchte Deine Gefühle Emotionen hören . Frage doch mal sie Du bist gerne bereit zu helfen nur es wird Dir nicht gedankt oder sie helfen Dir bei Sachen nicht . Wie kannst Du das ändern oder wo könnte man öfters NEIN sagen .

Generell ist es Aufgabe eines Therapeuten/einer Therapeutin den Klienten zu befähigen, seine Probleme selbst zu lösen. Einen direkten Rat, was man tun sollte, bekommt man von Berufsberatern/Studienberatern/Lebensberatern (oder hier auf gutefrage). Sag´der Therapeutin zu Beginn der nächsten Stunde ganz ehrlich, dass Du keine Therapie machen möchtest sondern gute Ratschläge zur Lösung deiner Probleme suchst. Wenn es dir schwer fällt, ihr das offen "ins Gesicht" zu sagen, dann kannst Du auch telefonieren. Wenn Du höflich sein willst, dann entschuldigst Du dich bei ihr, dass dir das eigentlich erst jetzt richtig klar geworden sei (immerhin hat sie ja professionelle Arbeit investiert).