Angst um Katze?

4 Antworten

Hallo Du,

deine Katze hat sehr große Angst in der Transportbox. Das ist bei sehr vielen Katzen normal.

Katzen sind Fluchttiere und haben gerne die Kontrolle. Beides ist in einer Transportbox nicht möglich. Quasi wie eine Art Klaustrophobie/ eine Angst vor Enge.

Eventuell hilft es dir zu wissen, dass Katzen im Moment leben und oft Erfahrungen sehr schnell vergessen (können).

Du kannst dir aber gewiss sein, dass dein Kater nicht solche Dinge denken kann.

Wenn er zurückkommt, es medizinisch erlaubt ist und er es zulässt, kannst du mit ihm kuscheln, ihn streicheln, bürsten, aus der Hand füttern und Clickertraining verwöhnen und tiefe Bindung zwischen euch herstellen und ihm helfen die Negativerfahrungen zu vergessen.

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Gib dem Tier ein wenig Zeit, dann ist es wieder vorbei mit dem Misstrauen. Unsere Katze ist auch immer beleidigt, wenn sie vom Tierarzt kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Angst ist berechtigt aber mach dir keinen Kopf! Sobald deine Katze wieder da ist solltest du sie erst mal in Ruhe lassen. Tierarztbesuche sind immer stressig für Katzen, vorallem wenn der böse blöde Tierarzt einem eine unangenehme doofe pieksende Spritze gibt. Wegrennen wird sie davon nicht! Spiel mit ihr wenn sie sich wieder beruhigt hat.

Die Katze hat keinen Grund euch zu verlassen, sie wird vielleicht ein wenig Beleidigt sein wenn sie wieder da ist, aber das dauert nicht lange und sie ist wieder die Alte