Meine Katze miaut andauernd?
Guten Morgen,
seit gestern Abend verhält sich meine Katze sehr komisch.
Gestern Abend war sie am schlafen ist aufgewacht und ist zu mir gekommen, weil es Essenszeit war.
Dann habe ich ihr Essen gegeben aber sie hat es aber nicht gegessen und hat weiter miaut.
Dann dachte ich sie will spielen und ich wollte dann mit ihr spielen aber sie hat sich zurückgezogen und wollte nicht spielen. Dann dachte ich sie will vielleicht raus aber sie stand dann nur vor der Tür und hat mich angeguckt und miaut.
Als ich heute aufgewacht bin, habe ich gesehen, dass sie überall Sachen runtergeschmissen hat. Brotscheiben und Brötchen lagen verteilt immganzen Haus. Wasserflaschen liegen auf dem Boden und ein paar Teller sind auch zerbrochen.
Dann habe ich sie zur Bestrafung mit einer wasserpistole angespritzt. Sie ist auch lieber als sonst. Sonst will sie nie gestreichelt werden oder kuscheln aber heute macht sie es die ganze Zeit. Sie miaut die ganze Zeit obwohl sie eine ruhige Katze ist.
Ich hab Angst, dass sie irgendeine Krankheit hat oder so.
Was soll ich tun?
1 Antwort
Hallo und guten Tag Inkognito-Frage,
Meine Katze miaut andauernd? Was soll ich tun?
Circa 5% aller kastrierten, weiblichen Katzen behalten ihr Rolligkeitsverhalten bei. Es ist Frühling. Das was du beschreibst ist typisch für Rolligkeit. Lass bitte beim Tierarzt eine Blutuntersuchung machen und testen, ob sie noch Hormone produziert. Wenn dem so ist, ist sie nicht vollständig kastriert (wurde etwas vergessen/ nicht gefunden).
Zudem könnte gerade im Frühling und einem intakten Kater in deiner Nachbarschaft Einsamkeit ein Thema sein. Hole ihr eine Zweitkatze zum Spielen und schließe bitte alles Essbares weg, zum Schutz der Katzengesundheit.
Zusätzlich belese dich über Positivverstärkung, denn du manifestierst das Negativverhalten indem du aus dem Zusammenhang gerissen heraus sie mit einer Wasserpistole und Wasser bestrafst. Das versteht deine Kätzin nicht. Du schädigst nur eurer Verhältnis nachhaltig.
Fange eventuell an die Kätzin mit Clickern und Parkourtraining auszulasten und ihr positiv mit Freude beizubringen, was sie darf und was nicht. So stärkst du die Bindung unter euch.
beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺