Angst nach draußen zu gehen, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angaben sind irgendwie sehr wiedersprüchlich...

Du bist selbstbewusst aber du hast Angst ausgelacht zu werden

Du hast viele Freunde aber fühlst dich einsam...

Du hast angst, dass Menschen dich hässlich finden- aber findest dich schön...

Es scheint mir so, als wärest du dir sehr unsicher, was du von dir selbst halten sollst? Bist du in deinem Selbstbild vielleicht davon abhängig was andere von dir halten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Lonelyaf
Beitragsersteller

Ja, mir ist wichtig, was andere von mir halten

sunnywobgirl  05.01.2020, 17:47
@Lonelyaf

Ich glaube das tut jeder mensch ein bisschen. Aber wenn man sich darüber sehr viele gedanken macht, dann kann einen das ganz schön hemmen. Oder einem ganz schön viel Energie nehmen, die man für sinnvollere Dinge nutzen könnte. Weißt du echtes Selbstbewusstsein heißt zu wissen das man so gut ist wie man ist, und akzeptieren zu können, das es Menschen gibt die einen so mögen wie man ist, und eben auch Menschen, die einen so nicht mögen. Dann verbringt man seine Zeit halt vor allem mit den Menschen, die einen Mögen und verschwendet nicht seine Energie darin, die anderen Menschen dazu zu bringen, einen zu mögen- verstehst du wie ich meine?

Hey,

versuch Dich dieser Angst zu stellen. Das erfordert Mut. Gibt es Personen denen Du vertraust? Diesen kannst Du Deine Angst anvertrauen und die können Dir helfen kleine Schritte zu machen. Erstmal in der Nachbarschaft spazieren und dann iwann für eine Stunde in die Stadt, wenn Du soweit bist.

Wenn Du merkst Du kommst da nicht mehr raus oder bereits psychische Erkrankungen hast kammst Du Dir auch professionelle Hilfe bei Deinem Arzt suchen und mit einem Therapeuten reden.

Wie kann man ein hohes Selbstbewusstsein haben und Angst vor der Meinung völlig anderer haben?