Angst in Österreich zu leben?

10 Antworten

Unter den Wählern im mittleren Alter von 35 bis 59 jährigen war der Anteil derjenigen, die für die FPÖ gestimmt haben, mit 37% am höchsten, bei den über 60 jährigen lag der Anteil nur bei 22%, für die ÖVP haben bei den älteren 38 % gestimmt. Unter den jüngeren von 16 bis 34 Jahren lag der Anteil der FPÖ-Wähler mit 27 % auch höher als bei den älteren. Die älteren haben also am wenigsten FPÖ gewählt.

Quelle : Süddeutsche Zeitung

Woher ich das weiß:Recherche

Umso wichtiger ist, es sich für Menschenrechte stark zu machen.
Panik hilft da allerdings nicht weiter.

"Angst in Österreich zu leben?"

Du kannst ja in Deutschland politisches Asyll beantragen, wenn Du Dich mit dem Ergebnis einer demokratisch erfolgten Wahl nicht zufriedengeben kannst! Wobei ich hierbei auf die Antwort von AxelSports unten verweise, der Dir vor Augen hält, dass 71,2 % der Stimmen, fast drei Viertel der Wähler, n i c h t die FPÖ gewählt haben!

In Deutschland wirst Du dann ja vielleicht aufwachen und Dir klar werden, was unter einer faschistischen Partei und unter Faschismus zu verstehen ist! Und Dich nach Österreich zurücksehnen!

Mir scheint, dass es Dir in Deinem bisherigen Leben zu gut ergangen ist und dass Du das Produkt einer übersteigerten Wohlstandsgesellschaft bist, in der junge Leute wie Du völlig den Bezug zur Realität verloren haben! Bzw. diese nie kennengelernt haben!

Dies sage ich Dir als jahrzehntelanger Sozialdemokrat im Sinne von Helmut Schmidt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

annieja
Beitragsersteller
Mir scheint, dass es Dir in Deinem bisherigen Leben zu gut ergangen ist und dass Du das Produkt einer übersteigerten Wohlstandsgesellschaft bist, in der junge Leute wie Du völlig den Bezug zur Realität verloren haben! Bzw. diese nie kennengelernt haben!

Nein das sagen alte Leute immer ich gehöre zur Gen-Z und wir sind aufgeweckter und sensiblisiert und das ist gut so weil ich finde es ist gut das wir uns verändern und so werden. Die rechten würden woke sagen um uns zu beleidigen

Regilindis  02.10.2024, 21:49
@annieja

Da liegst Du bei mir leider falsch. Ich gehöre nicht zu "alte Leute"! Und über die Generation Z bilde ich mir auch meine eigene Meinung! Allerdings quetsche ich die Leute nicht in eine Schublade, sondern gleiche mein Bild meinen Erfahrungen über sie an und bin flexibel! Mit dem Modewort "woke" kann ich, obwohl Germanist und Anglist, nichts anfangen! Aber wer auf dieser Welt hält sich nicht für sensibel? Ich zumindest kenne keinen! Und neuerdings gibt es inzwischen sogar jede Menge Hochsensibler! Nur musst Du wissen: Für mich als Schwabe ist Österreich immer noch mein Traum- und Sehnsuchtsland mit wunderbaren Menschen! FPÖ hin oder her! Und da kann ich mir als Sozialdemokrat nicht vorstellen, dass man in einer Demokratie so leiden will! Schließlich ist das Dritte Reich ja seit 8. Mai 45 Geschichte und Österreich ein Land mit frei-denkenden Menschen!

Weshalb die Aufregung? Die FPÖ hat 28,8% der Stimmen, folglich haben die anderen Parteien 71,2%. Und mit etwas Elementarmathematik weiß man: die Mehrheit sind 50% + 1 Stimme! So funktioniert unsere repräsentativ-parlamentarische Demokratie - und nicht anders!

Chill mal, es wird höchstwahrscheinlich kein 3. Weltkrieg deswegen ausbrechen. Alle haben die FPÖ gewählt ja! Nur wer weiß wie lange die bleiben bis das nächste Skandal kommt ;) Außerdem will keine Partei mit denen zusammenarbeiten. Da müssen wir abwarten was passiert

annieja
Beitragsersteller

Die wollen aber lesbische Beziehungen verbieten

skibidi367  02.10.2024, 09:32
@annieja

Können die leider nicht so einfach machen, die FPÖ darf nicht alleine regieren :) Und ich denke wenn sie das machen würden wäre es ein Schritt zurück für Österreich. So ungebildet sind wir ja nicht einfach sowas zu verbieten

annieja
Beitragsersteller
@skibidi367

Warum sagst du leider warum bist du so?

skibidi367  02.10.2024, 11:27
@annieja

Leider war nicht so gemeint, einfach blöde Wortwahl. Tut mir leid