Angst davor, was andere denken, wenn ich kein Abitur mache?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe selbst kein Abitur gemacht, obwohl ich es vielleicht gekonnt hätte - ich hatte keine Lust mehr auf Schule und wollte Geld verdienen. Es gab in all den Jahren nur ganz wenige Personen, die mir gesagt haben, sie hätten meine Entscheidung nicht verstanden, aber so was muss einem egal sein - man lebt für sich und nicht für das, was andere von einem denken könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Nein.

Ich bin auch ohne Abi nach der 12 vom Gymnasium abgegangen und habe zunächst mit Fachholschulreife studiert.

Habe eine Ausbildung gemacht, in dem Beruf aber keine Stelle gefunden und bin in eine ganz andere Branche gewechselt.

Hier bin ich mittlerweile im Qualitätsmanagement und auditiere selber.

Habe direkt mit Kunden, Lieferanten und Zertifizierungsgesellschaften wie dem TÜV zu tun und kümmere mich mit darum, dass meine Firma die Zertifizierung bekommt und behält.

Also recht anspruchsvoll und Recruiter versuchen laufend, mich abzuwerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Wie hast du die Fachhochschulreife bekommen?

Rosenmary  04.09.2024, 14:29
@Tomatenveteran

Indem ich bis zur 12 aufs Gymnasium gegangen bin und einen bestimmten Notenschnitt hatte. Habe ausserdem ne Ausbildung gemacht.

Ich denke man hat mit einer Ausbildung insb. wenn man nach der Realschule abgeht und dann z. B. einen Meister macht auch ein zieml. gutes Lebens-Netto-Einkommen.

Aber:

  • Wenn man sich mal an das Geld gewöhnt hat, fällt einem wieder zur Schule zu gehen oder zu studieren viel schwer.
  • Mit einer auch abgebrochenen Oberstufe hat man viel bessere Chancen auf eine Ausbildung.
  • Du wirst so in der Oberstufe deutl. älter als die meisten sein.
  • Wenn du z. B. wg. Krankheit/Unfall die Ausbildung nicht rechtzeitig beenden kannst, kommst du niemals in eine normale kostenlose Oberstufe rein, sondern nur Abendschule die meist Geld kostet.

Bist du sicher, dass du dich diesbzgl. nicht falsch einschätzt?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Tomatenveteran👋

Lass andere denken was sie wollen, es ist dein Leben, deine Entscheidung, ich hab mein Abitur nachgemacht mit 22 Jahren, war mit eine der ältesten in meiner Klasse, das heißt, ich war nicht allein und hab gut reingepasst in die Klasse auch wenn das sonst überwiegend 16-18 jährige waren, das hat man nicht gemerkt, was auch daran liegt, dass ich nicht aussah wie 22, sondern jünger, aber es war kein Kindergarten, die waren reif und durchaus erwachsen.

Davor hab ich auch ne Ausbildung gemacht und sogar gearbeitet. Das Abi war Zufall, ich wollte mich einfach nur nach der Klinik nicht irgendwo reinstecken lassen von meinem Rehaberater in etwas, in dem ich geistig untergegangen wäre.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Hab keine Angst davor, Du machst eine Lehre und arbeitest und verdienst Geld,

Ich habe auch kein Abitur und konnte mich beruflich etablieren.

Wer soll schon über Dich reden? Vielleicht sogar Menschen, die selbst kein Abitur haben?

Es kann nicht jeder Abitur machen und studieren. Es muss einem Menschen liegen, der Beruf, den man lebenslang ausführen möchte.

Menschen werden immer über einen irgendetwas reden, aber da musst Du von Dir, Deiner Entscheidung überzeugt sein und über den Meinungen anderer stehen.

Es ist Dein Leben, Du hast nur eins, das solltest Du so glücklich, wie möglich verbringen.

Wenn Du dennoch mal das Abitur nachholen willst, kannst Du das ja immer noch tun, bist ja noch sehr jung, Dir steht alles offen im Leben.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.