Angst, dass mein Freund stirbt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass du dir Sorgen um deinen Freund machst. Das ist menschlich und auch gut so.

Das Problem ist nur: Es ist nicht dein Leben sondern SEIN Leben. Und wenn er, tschuldige für meinen Ausdruck, so dämlich ist mit bspw. der Aktion mit dem Autofahren dann ist es so. Da kannst du nichts ändern.

Wünsche euch beiden aber für die Zukunft alles Gute und mach dir keinen zu großen Kopf drüber.

Ich wünsche dir einfach, dass er deine Sorgen ernst nimmt und dich gleichwertig behandelt.

Solche emotionalen Machtspiele sind niemals gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim gefährlichen Berg verstehe ich deine Angst, allerdings nicht beim Mountainbiken (da ist sterben unwahrschelich wenn man einen Helm hat) und erst recht nicht beim schnellen Autofahren. Auf einer freien Autobahn schnell fahren ist nicht wirklich gefährlich, wenn man verantwortungsbewusst fährt. Leute, die immer nur 120 fahren, können das gar nicht beurteilen

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Du hast zwar Recht und überreagierst auch nicht aber Du wirst nichts erreichen können. Er ist einfach leichtsinnig.