Ständige Angst vorm Tod meiner Eltern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann dir glaub ich nur den Tipp geben, dass du dich dieser Angst stellen musst. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich hab vor 2 Monaten meinen Vater verloren, ich bin erst 26 Jahre alt.. ich finde das ist viel zu früh... Bis vor 1-2 Jahren hatte ich dasselbe Problem wie du. Dann irgendwann habe ich das nicht mehr ausgehalten und habe diese Angst verdrängt und mir gedacht, es wird schon alles gut, mein Vater wird schon noch lange leben.

Jetzt wo er wirklich so früh gestorben ist, bereue ich zutiefst, dass ich diese Angst verdrängt habe, denn das hat dazu geführt, dass ich erstmal mich nur auf mein eigenes Leben konzentriert habe und die Zeit, die ich noch gerne mit meinen Eltern verbringen wollte, nach hinten verschoben habe... und jetzt ist alles zu spät..

Im Leben kommt es doch nicht darauf an, wie lange deine Eltern jetzt noch zu leben haben, sondern, dass du die Zeit mit ihnen nutzt und das beste daraus machst, das ist doch im Endeffekt alles relativ.

Angst ist natürlich nicht gut, aber ich würde schon sagen, dass das Bewusstsein, dass deine Eltern jederzeit sterben könnten, nichts negatives ist. Sei einfach froh, dass du deine Eltern noch hast und verbringe so viel Zeit wie möglich mit Ihnen und biete Ihnen deine Hilfe an, denn irgendwann wird das alles nicht mehr möglich sein und das was die Trauerphase erleichtern kann ist auf jeden Fall, dass du die Zeit mit deinen Eltern genutzt hast.

Was du schreibst, kann ich mir recht gut vorstellen. Ich hatte ebenfalls große Angst davor, wenn ich daran dachte, dass meine Eltern eines Tages sterben würden. Dass ich eine eigene Familie habe, hatte auf diese Angst keinen Einfluss.

Zufällig kenne ich jemanden, der Arzt und Psychologe/Psychotherapeut ist. Ihn fragte ich einmal (nicht als Patientin), was man tun müsse, um dieses o.g. Problem zu bewältigen.

Er antwortete mir, dass man grundsätzlich dieser Situation nie aus dem Weg gehen könne. Wichtig sei es, mit den geliebten Eltern viel Freude zu erleben, damit man "später" nicht das Gefühl habe, Wichtiges versäumt zu haben.

Als ich noch zur Schule ging, fragte jemand den Religionslehrer (Priester und Notfall- Seelsorger), ob er keine tiefe Angst verspüre, wenn er nachts einen Anruf bekäme.

Er verneinte, immerhin war er als Notfall- Seelsorger geschult, und hatte bereits viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Trotzdem sei er mit der Zeit erst gelassener geworden, weil er keine näheren Verwandten mehr habe. Seine Eltern seien bereits verstorben, Geschwister habe er nicht gehabt.

So hat wohl jeder ein ganz persönliches Gefühl, wenn es um den Tod sehr nahestehender Menschen geht. - Als Notfall- Seelsorger oder Freund/Freundin reagiert man distanzierter in entsprechenden Situationen. Hier steht die Hilfe, die man anderen im Ausnahme- Zustand aus tiefem Mit- Leiden geben kann, an erster Stelle.

Alles Gute und liebe Grüße!!

Hallo,

ich würde behaupten, dass es ganz normal ist, das du angst hast das deine Eltern mal sterben werden ich persönlich denke auch intensiv daran nach, aber dann denke ich mir nichts hält für immer und auch egal ob man will oder nicht dieser tag wird kommen. Mach dir einfach nicht so viele gedanken genieß die zeit mit ihnen und mach sie einfach glücklich. :)

Ich kann dich verstehen. Ich hatte auch ständig Angst, dass meine Eltern sterben könnten. Meine Mutter hatte in einem kleinen Buch aufgeschrieben was alles nach ihrem Tod und dem Tod meines Vaters erledigt werden muss, was in der Todesanzeige stehen soll, wer benachrichtigt werden soll usw. Das Buch konnte ich mir nicht mal angucken so erschreckend war die Vorstellung, dass meine Eltern sterben könnten. Das Buch lag bestimmt 15 oder mehr Jahre rum bevor ich mich damit wirklich befassen musste. Die meisten Personen, die benachrichtigt werden sollten waren schon vorher gestorben. Meine Eltern sind im hohen Alter (über 85 Jahren) gestorben, es war aber trotzdem schlimm für mich.

Genieß die Zeit mit deinen Eltern, geh nicht im Streit abends schlafen und mach dir nicht zuviele Gedanken. Eines Tages werden deine Eltern sterben aber man kann nicht wissen ob das morgen oder in 20 Jahren soweit sein wird. Darüber nachzugrübeln legt einen Schatten über die Zeit mit deinen Eltern der nicht sein muss.

Du bist dir bewusst, dass deine Eltern eines Tages sterben werden?

Du bist dir bewusst, dass du daran nichts ändern kannst?

Welche Option hast du:

Die, dich weiter zu ängstigen, deinen Zustand zu verschlimmern, der womöglich (durch die Sorgen) den Zustand deiner Eltern verschlimmert.

Oder

Dich an jedem Tag zu erfreuen, an dem du deine Eltern hast und durch deine positive Ausstrahlung den Zustand deiner Eltern zu verbessern.