Angst?

6 Antworten

Ob ein Pferd (mehr) Gewicht tragen kann, hängt von mehreren Faktoren, nicht nur von dessen Größe ab. Es kommt auf den Körperbau an und auf die Bemuskelung. Ein eher quadratisches Pferd (kurzer Rücken) hat damit von Haus aus schon weniger Probleme als ein eher rechteckiges Pferd (langer Rücken). Eine Rolle spielt auch der Umfang des Röhrbeins und natürlich ob das Pferd vernünftig bemuskelt ist. Wenn nicht, können auch 50kg schon ein zuviel an Gewicht bedeuten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Größe des Reiters (sollte bei dem von dir genannten STM kein Thema für das Pferd sein) und vor allem auch dessen Können. Kann jmd gut, ruhig und ausbalanciert sitzen kommt das Pferd auch mit ein paar kg mehr gut zurecht. Ein Anfänger, der da oben drauf rutscht, schwankt, dotzt,... ist für jedes Pferd eine Belastung, je schwerer die Person desto größer der Aufwand für das Pferd.

Der Besitzer sollte sein Pferd kennen und wissen, was er ihm in welchem Rahmen zumuten kann. Wenn er weiß was du wiegst und wie du reitest, solltest du ihm durchaus vertrauen können, wenn er dir sagt, dass geht klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Max. 20 % des Körpergewicht des Pferdes darf der Reiter mit Klamotten und Equipment auf die Waage bringen, bevor es gesundheitsschädlich für das Hü wird. Bei einem 1,90 Meter Prachtexemplar gehen wir jetzt einfach mal von min. 750 kg Lebendgewicht aus.

20 % wären also 150 kg. So schwer bist du selbst mit Ausrüstung nicht😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hjalti  08.07.2024, 12:31

Oha... 750kg wären aber jetzt selbst für einen 1,90 Schnuggel doch schon viel...

Keks37  08.07.2024, 12:34
@Hjalti

Findest du? Meiner wiegt ja schon fast 600 kg bei 165 cm Stockmaß

Fast wichtiger als dein Gewicht, ist deine Technik. Wenn du bei jedem Galoppsprung und jedem Trabschritt dem Pferd in den Rücken fällst, bist du mit 75Kg für ein Kaltblut zu schwer.

190cm ist schon SEHR groß. Wenn das Pferd an erwachsene Reiter gewöhnt ist und und entsprechend Muskeln hat, sowie deine Technik passabel ist, dürftest du keine Probleme mit deinem Gewicht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Vor was hast du denn jetzt Angst? Hast du Angst,dich auf ein so großes Pferd zu setzen, oder hast du Angst um das Wohlbefinden des Pferdes?

Und was heißt, du „sollst“ reiten? Ist es ein von Dir angedachter Reiturlaub, oder will man dir dort einfach „was gutes tun“ so nebenher?

Am besten besprichst du all deine Bedenken mit dem Eigentümer dort. Du mußt ja nicht reiten…

Man kann das im Internet googeln. :

Ein Warmblut mit einem Gewicht von 600 Kilo kann demnach einen um die 60 und bis zu 90 Kilo schweren Reiter tragen. Nicht nur das Gewicht des Reiters ist entscheidend dafür, ob ein Pferd ihn ohne Schmerzen oder zu große Anstrengung tragen kann.28.02.2015