Welches Stockmaß bei einem Pferd ist für einen Reiter mit 1,70m Körpergröße die richtige?

6 Antworten

heii!, also ich habe mit 13 mein Pferd bekommen (Bayerisches Warmblut, Wallach, 175cm), und damals war ich nur so ca. 158cm groß ;) Es kommt immer darauf an, was du mit deinem Pferd machen möchtest. beim Springreiten, z.B. würde ich dir ein größeres Pferd (aus eigener Erfahrung) , so ab 165cm empfehlen. So pauschal, gibt es auch eine "Regel" das die Verse idealer Weise, (mit Dressursteigbügeln) zwei bis drei Finger, über dem tiefsten Punkt am Bauch seien sollen (ich hoffe das kann man sich jetzt einigermaßen vorstellen :) ) Ob man dem ganzen jetzt Glauben schenkt oder nicht- ich komme auf jeden Fall nach wie vor mit meinem Pferdi zurecht (bin heute knappe 1,69m groß, und ziemlich zierlich) Letzten Endes kommt es ja darauf an, das du Spaß hast, und einen Freund an deiner Seite, und manchmal ist klein, auch gaaaanz groß ;)) LG Anna ~ Rothary

Also so richtig sagen kann man das nicht, schließlich musst du entscheiden ob du lieber ein kleineres oder ein größeres Pferd reiten willst.

Ich kann dir nur so viel sagen: Auf jeden Fall NICHT unter einem Stockmaß von 1,40m!!

Ich bin 1,69m und meine Isländer Stute ist ca. 1,40m groß.. Ist gerade so an der Grenze!

Aber ich würde sagen ab 1,50m ist es ideal. Dann kommt es noch darauf an was du reitest, wenn du eher springst dann würde ich dir ein bisschen größeres Pferd empfehlen. Aber grundsätzlich musst du dich nur wohl fühlen drauf und mit dem Pferd zurecht kommen! ;)

LG

Ich finde nicht, dass man das pauschal sagen kann. Ich bin auch etwa so groß wie du, mein Quater hat ein Stockmaß von 148 cm, ist allerdings so breit gebaut (Quater im alten Stil halt), dass ich mich darauf sehr wohl fühle und auch nicht zu groß aussehe. Sie hat mit meiner Größe auch kein Problem. Ich bin aber auch schon größere Pferde geritten, die mir dann deutlich kleiner vorkamen, gerade wenn sie etwas schmaler gebaut sind. Ich reite auch öfter Pferde, die deutlich größer sind (c.a. 1,80) und finde die nicht zu groß. Solange du dich wohlfühlst und das Pferd mit deinem Gewicht und deiner Größe keine Probleme hat ist so gut wie alles möglich. Einfach ausprobieren. Grenzen gibt es meiner Meinung nach nur nach untern, aber dass du kein 95 cm Shetty reiten solltest ist dir hoffentlich sowieso klar.

Hi. Ich finde kommt auch immer auf die Beinlänge von dir an. Also ich würde aber AO sagen ca. 1,60-1,80m aber mein Pferd ist auch nur 1,56m groß und ich auch 1,70m :-)

hay. das kommt gar nicht so auf die Größe an. ich bin 1,78m groß und mein hafi 1,48m. das klappt sehr gut, aber ich verteile mein Gewicht auch. ich denke ein falscher sitz ist das schlimme. aber mit 1,70 würde ich nicht unter 1,40m reiten. die beine werden auch einfach zu lang ;D