Angenommen, ich wäre ein verheirateter Christ. Breche ich die Ehe, wenn ich mit einer unverheirateten Frau schlafe? Und was wenn mit einer verheirateten Frau?
8 Antworten
Hallo Ayman720,
das Christentum scheint mir da eher pauschal zu argumentieren: immer ein Fremdgehen, egal ob die weitere Person verheiratet ist oder nicht.
Da hatte Jesus ein Beispiel gemacht, dass jemand schon die Ehe bricht, wenn die Person z.B. eine Nachbarin anschaut. Die war mit der "ehebrechenden" Person sicherlich nicht verheiratet, mit jemand anderen schon oder auch unverheiratet.
Wir können aus heutiger Sicht sagen, dass die Ehe als Symbol der Einheit in Liebe gesehen wurde - wobei das nicht immer durch eine Ehe gegeben sein mag. Es wäre als - zunächst noch - pauschalisiert - die Einheit mit irgendeiner Person gebrochen oder nicht gegeben.
Letztlich können wir das entpauschalisieren, und von einer eigenen Attitude zur Liebe oder zu derem Gegenteil sprechen. So wäre die Einheit, die eine grundlegende Aussage zur Liebe (Gottes) ist, außerhalb der Liebe immer gebrochen oder ignoriert. In Liebe kann sich die Einheit aber auf viele Personen erstrecken - und sie wäre dann nie gebrochen oder ignoriert.
Es mögen jetzt Christ*innen geben, die in Liebe und somit in Einheit mit anderen Menschen leben. Es mag aber auch welche geben, die trotz des Glaubens, der die Liebe (Gottes) vermittelt, die andere Attitude außerhalb jeglicher Liebe leben.
Nehmen wir jetzt an, Du liebst als verheirateter Christ - und nehmen wir auch an, dass es Dein*e Partner*in auch tut. Dann könnte sich durchaus ein Kreis Eurer Einheit um Menschen aus dem Freund*innen*kreis schließen, die Einheit jegliche Nähe bis hin zur gemeinsam wenn auch nicht immer alle anwesend gepflegten Sexualität ermöglichen. Das mag single Personen wie welche in Partnerschaften umfassen.
Nehmen wir an, Du würdest nicht lieben. Dann hättest Du schon - um mit Jesu Worten zu sprechen - die Ehe mit jeglichem Umgang, der eigenen Bedürfnissen folgt, gebrochen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Wenn man verheiratet ist und mit einer anderen Frau vögelt bricht man die Ehe. Ist auch bei einer nichtchristlichen Hochzeit der Fall. 😐
Das ist absolutes Basiswissen in der Gesellschaft.
Du brichst auch die Ehe, wenn du kein Christ bist. Und zwar in beiden Fällen, es sei denn, deine Frau weiß davon und ist einverstanden und im zweiten Fall müßte auch der Ehemann einverstanden sein. Ihr könnt ja einen Partnertausch verabreden.
Beides ja. Offensichtlich. Du brichst die Ehe auch schon es nur zu wollen.
Beides wäre natürlich Ehebruch!
In ersten Fall hätte der Mann die eigene Ehe gebrochen. Die Bibel warnt an vielen Stellen davor und bezeichnet solches Fehlverhalten als Unzucht.
Im zweiten Fall hätte der Mann die eigene Ehe gebrochen und wäre noch in eine andere Ehe eingebrochen. Das macht etwas Falsches und Sündiges noch etwas negativer.
Beides sollten Christen natürlich niemals tun.