Angenommen ich habe normales Internet über Telefonsteckdose ... (Vertrag) hab ich jetzt automatisch Glasfaser Internet?
In meinem Dorf wird Glasfaser verlegt ... benutze ich jetzt automatisch Glasfaser wenn die Kabel fertig verlegt sind .... oder benötigt man da extra nen anderen Vertrag um das Glasfaser Internet nutzen zu können und ich surfe weiterhin gerade normal über Kabel (Telefon Steckdose )
5 Antworten
Wenn du im Restaurant eine Cola vor dir stehen hast und im restlichen Lokal überall Wein ausgeschenkt wird, hast du dann automatisch auch einen Wein auf dem Tisch oder musst du den erst bestellen?
Nur weil Kabel im Ort verlegt werden, wird nicht automatisch dein Vertrag geändert.
Es kann durchaus sein, dass vom Netzbetreiber die vorhandenen DSL-Anschlüsse an deren Verteilern auf Glasfaser umgesetzt werden und ab dort über Glasfaser laufen. Für dich ändert sich dadurch aber nichts. Weder der Anschluss noch der Vertrag.
Wenn du den Vertrag wechselst, wirst du auch ein passendes Modem benötigen, welches an einem Glasfaseranschluss funktioniert. Dein im Router vorhandenes DSL-Modem kann mit den Signalen so nichts anfangen. Der Vertragswechsel ändert also den Anschluss bei dir in der Wohnung und auch die benötigte Hardware direkt am Anschluss. (Sowas kann der Netzbetreiber nicht einfach für dich ausführen und dir dann die Rechnung präsentieren. Da würdest du dich zurecht beschweren!)
Da musst du schon selbst aktiv werden, und eine Vertragsänderung beim Provider anfragen. Falls der Ausbau auch von deinem Privider gemacht wird.
Ist es ein gänzlich anderer, musst du zusätzlich noch die Mindestlaufzeit deines Vertrages berücksichtigen, oder eine Zeitlang beide bezahlen.
Nur automatisch geht da gar nichts, auch wenn ab und zu Drückerkolonnen durchziehen, die bei geplanten Glasfaserausbau die Abschaltung des Kupfernetztes beschwören, um damit die Kunden zum Vertragsabschluss überreden, und dann die Vertragsprovision zu kassieren
Die Verbindung zwischen den Verteilern ist dann über Glasfaser. Zu dir geht weiterhin Kupfer. An deinem Vertrag und der Geschwindigkeit ändert sich also nichts.
Da musst du dich beim Anbieter mal melden und nachfragen, ob und wie du Glasfaser für dich nutzen kannst. Da wird sicher ein neuer Vertrag oder eine Änderung notwendig sein.
Das hängt davon ab, was genau verlegt wird: Glasfaser als Backbone im Verteilernetz des Providers? Dann läuft dein Internet über Klingeldraht weiter.
Vermutlich wird aber FTTH (Fiber to the Home) gelegt. Um das nutzen zu können brauchst du natürlich einen neuen Vertrag.