Glasfaser und Kabel beides nutzen?

3 Antworten

Das funktioniert ohne Probleme. Wenn man zwei Anbieter nutzen will, braucht man allerdings auch einen Router, der zwei Internetanschlüsse bedienen kann.

Dazu muss man sich dann noch entscheiden, ob man immer beide Anschlüsse parallel nutzen möchte (Loadbalancing) oder ob der langsamere Anschluss nur genutzt werden soll, wenn der alte Anschluss ausgefallen ist (Failover).

Im privaten Bereich ist es aber eigentlich nicht notwendig und eher eine teure Spielerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ProTV1
Beitragsersteller

Also gehen auch 2 separate Router?

saxomaniac  12.06.2024, 06:49
@ProTV1

Du kannst natürlich für zwei unterschiedliche Anschlüsse auch zwei Router nutzen.

Dann kannst du allerdings nicht beide Anschlüsse für Loadbalancing nutzen und hast kein automatisches Failover sondern musst bei einem Ausfall manuell Kabel umstecken.

Wenn du zwei unterschiedliche Router nutzen willst, dann macht dein Konstrukt noch weniger Sinn.

Frage ist... Warum?

So gut wie alle Glasfaserangebote fangen erst bei 250 Mbit/s an und gehen hoch bis zu 1 Gbit/s und das Synchron (Downloadgeschwindigkeit = Uploadgeschwindigkeit).

Da kann Kabelinternet bei weitem nicht mithalten... Ist einfach alte Technik, die schleunigst durch Glasfaser ausgetauscht werden muss (DSL sollte schon längst auf dem Friedhof sein...).

Warum also beide Anschlüsse für teures Geld bedienen, wenn du realistisch gesehen nur einen brauchst?

Solltest du beide nicht zu einem Netzwerk über Dual-WAN zusammenschließen wollen, musst du dich dann ebenfalls mit 2 Netzen herumschlagen.

Hol dir einen guten Glasfaservertrag und sag Lebewohl zu Kabelinternet. Du wirst es nicht vermissen.

ProTV1
Beitragsersteller

Bin auf DSL angewiesen bis Glasfaser ausgebaut ist und mit DSL kann ich nicht arbeiten

Ja, kannst du.

Weil Anschlusstechnisch nichts miteinander zu tun.

Wenn du lustig bist, kannst du auch beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen.

Brauchst dann ein Router mit 2 WAN Anschlüssen und nem Loadbalancer drin.

(Ist aber mehr Spielerei als nötig.)

notting  11.06.2024, 20:33

... oder man hat zwei getrennte (W)LAN und steckt das LAN-Kabel vom Rechner in den anderen Router bzw. wechselt in das WLAN vom anderen Router. Dann geht aber eben kein Load-Balancing, was eh nur professionellere Router können.

notting

smartguy482  11.06.2024, 20:49
@notting

Mit Kabel umstecken macht das ja kein Spaß. Und es gibt schon sehr gute Router für unter 60€, die Loadbalancing können. (Die können dann halt nur routen und haben kein WLan oder so drin.)