Wann wird Glasfaser aktiviert?

5 Antworten

Also am besten informierst du dich Mal wer das ganze verlegt hat. Hat es zB die Telekom gemacht, hat sie ein Anrecht darauf dass du füt die ersten 2. Jahre bei ihr einen Internet Vertrag abschließen musst.

In der Regel werden auch erstmal nur die holen Rohre verlegt, die Glasfaser wird oft erst später eingeblasen.

Im Normalfall kann das 3-6 Monate dauern, es kommt aber in den meißten Fällen einer vorbei der dich darüber informiert und dir einen neuen Vertrag andrehen will.

GhostDragon666  26.06.2022, 22:04

Wieder jemand der Irrt.

Das entscheiden imner die Hausbesitzer und nicht die Internetanbieter, ob auch im Haus verlegt wird, da die Hausbesitzer dafür die Kosten zu tragen haben und nicht die Anbieter.

Die Anbieter verlegen nur bis zum Grundstück und nicht weiter ohne Auftrag vom Hausbesitzer.

Valentin1720653  26.06.2022, 22:11
@GhostDragon666

Ein Kommentarschreiber der irrt...

FTTH oder FTTB gibt's in Deutschland eigentlich so gut wie gar nicht. I.dR. ist das ganze vectoring und geht nur bis zum nächsten Verteiler (von dort aus dann über Kupferkabel zum Haus).

Jeder Hausanschluss der mit dem Verteilerkasten verbunden ist bekommt dann trotzdem signifikant höhere Geschwindigkeiten als zuvor, ganz egal ob man einen neuen Hausanschluss hat oder nicht.

Das ist in über 90 Prozent der fälle so. FTTH oder FTTB macht kaum ein Anbieter in Deutschland, und ist für Privatkunden auch nur selten sinnvoll.

GhostDragon666  26.06.2022, 22:14
@Valentin1720653

Da irrst Du wieder.

In Hamburg verlegt die SAGA das FTTH so wie es bei Mir auch ist.

Ich habe die Glasfaserleitung bis ins Wohnzimmer.

franzhartwig  26.06.2022, 22:17
@GhostDragon666
Wieder jemand der Irrt.

Du suggerierst, die Eigentumsverhältnisse zu kennen.

Das entscheiden imner die Hausbesitzer und nicht die Internetanbieter, ob auch im Haus verlegt wird, da die Hausbesitzer dafür die Kosten zu tragen haben und nicht die Anbieter.

Hier irrt der Kommentarschreiber. Oft genug ist es so, dass der Netzbetreiber im Zuge des Ausbaus die Anschlüsse auf seine Kosten verlegt. Erst bei nachträglichen Anschlüssen zahlt derjenige, der den Anschluss legen lässt.

Die Anbieter verlegen nur bis zum Grundstück und nicht weiter ohne Auftrag vom Hausbesitzer.

Noch ein Irrtum. Der Netzbetreiber verlegt nicht zwangsläufig zum Grundstück. Ich kenne genug Ecken, wo dies nicht der Fall ist.

Valentin1720653  26.06.2022, 22:18
@GhostDragon666

Damit bist du aber nicht die Regel sondern die Ausnahme.

In der Frage geht es sicherlich nicht um FTTH, immerhin steht hier "Dorf" und nicht "Hamburg" (oder vielleicht siehst du Hamburg auch als Dorf).

In dieser Frage geht es sicherlich um vectoring, und dafür braucht man keinen Hausanschluss...

franzhartwig  26.06.2022, 22:20
@Valentin1720653
FTTH oder FTTB gibt's in Deutschland eigentlich so gut wie gar nicht.

Es wird stetig mehr.

FTTH oder FTTB macht kaum ein Anbieter in Deutschland, und ist für Privatkunden auch nur selten sinnvoll.

Bei vermieteten Wohnungen in größeren Wohnanlagen kann FTTB sehr sinnvoll sein, weil man durch den Bau einer Glasfaserleitung eine garantierte Anzahl an Kunden anbieten kann. Diese bekommen den Anschluss dann über die Nebenkosten. FTTH machen häufig regionale Anbieter, teilweise auch Stadtwerke, mittlerweile wohl auch die Telekom.

Valentin1720653  26.06.2022, 22:23
@franzhartwig

Mir ist das echt zu blöd, ehrlich. Auf dem Dorf stehen keine häuserblöcke sondern einfamilienhäuser und dort kostet die Vermieter ein Hausanschluss in der Regel so viel, dass die meißten nein dazu sagen.

Es ist für sich auch kompletter Blödsinn, denn kaum ein Privatkunde braucht eine Leitung die mehr als 100mbit liefert.

Klar ist das in einer Großstatus wo du FTTB hast sinnvoller weil du mit einer Verlegung gleich mehrere Haushalte anschließen kannst.

Auf "dem Dorf" wie in der Frage ist FTTH bzw. FTTB aber sehr unwahrscheinlich und im Regelfall auch nicht sinnvoll

Akzeptiere es, Diskussion beendet.

franzhartwig  26.06.2022, 22:25
@Valentin1720653
In der Frage geht es sicherlich nicht um FTTH,

Wir sollten über Fakten reden, nicht über Vermutungen. Ob es um FTTH geht, weiß derzeit nur der Fragesteller.

immerhin steht hier "Dorf" und nicht "Hamburg"

Na gut, ich fange jetzt auch mal an zu vermuten. Wenn Du von den passiven Kabelverzweigern auf Multifunktionsgehäuse mit Outdoor-DSLAMs umrüsten möchtest, musst Du alle 600 Meter ein MFG hinstellen. Nur so lässt sich das Ziel, die Kupferleitung zum Kunden auf 300 Meter zu verkürzen, einhalten. Auf dem Dorf hat man lange Strecken, an ein MFG werden nur wenige Kunden angeschlossen. Die MFG sind auch nicht ganz billig, die darin eingebauten DSLAMs und deren Betrieb auch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass FTTH gegenüber dem Vectoring konkurrenzfähig ist.

franzhartwig  26.06.2022, 22:35
@Valentin1720653
Mir ist das echt zu blöd, ehrlich. Auf dem Dorf stehen keine häuserblöcke sondern einfamilienhäuser

Richtig. Deine Aussagen, auf die ich antwortete, bezogen sich aber auf Deutschland, nicht auf Deutschlands Dörfer.

und dort kostet die Vermieter ein Hausanschluss in der Regel so viel,

Ich wiederhole mich: Im Zuge des Erstausbaus verlegen die Netzbetreiber die Hausanschlüsse für den Hauseigentümer kostenfrei. Und um den Erstausbau geht es bei der Frage eindeutig.

Es ist für sich auch kompletter Blödsinn, denn kaum ein Privatkunde braucht eine Leitung die mehr als 100mbit liefert.

In Zeiten von Homeoffice, Videokonferenzen und Streaming steigt der Bedarf an Datenrate durchaus. Nicht jeder wohnt allein. Zudem heißt Glasfaser nicht zwingend > 100 Mbit/s.

Auf "dem Dorf" wie in der Frage ist FTTH bzw. FTTB aber sehr unwahrscheinlich und im Regelfall auch nicht sinnvoll

In Anbetracht der Tatsache, dass man auf dem Dorf in der Regel eine geringe Häuserdichte hat, ist der Aufbau von entsprechend vielen Multifunktionsgehäusen mit Outdoor-DSLAMs, deren Betrieb nicht ganz billig ist, auch nicht zwingend rentabel. Wenn man so ein Ding aufbauen muss und nur eine Hand voll Kunden anschließt (wenn überhaupt), lohnt sich das nicht. Dann kann man gleich die Faser bis zum Haus graben und auf die Krücke DSL verzichten.

Akzeptiere es, Diskussion beendet.

Deine Diskussionskultur ist verbesserungswürdig. Deine Argumente sind mehr als dünn, sie sind nicht vorhanden. "Braucht keiner" und "ist nicht sinnvoll" sind keine Argumente, sondern lediglich eine unbegründete Einschätzung Deinerseits.

Canonio  29.06.2022, 11:24
@Valentin1720653

Wenn du meinst, dass FTTH in Deutschland kaum ausgebaut wird, dann hast du die letzten 3 Jahre wohl keine Nachrichten verfolgt. Die Telekom baut monatliche mehrere 10.000 neue FTTH Hausanschlüsse. Ich war bis gestern erst bei euch in Deutschland und habe mit einem Kollegen 13km Backboneleitungen zwischen Rheinsheim, Huttenheim, Dettenheim und Graben-Neudorf für die Deutsche Glasfaser eingeblasen.

Und vor allem für Vermieter ist ein Hausanschluss sehr attraktiv. Bei uns baut die A1 für Privatkunden um 300€ aus, da muss der Hausbesitzer aber fast alles selbst verlegen. Für Vermieter von Anlagen ab 3 Einheiten wird sogar die Inhouseverkabelung aufputz kostenlos gemacht.

Hast Du einen Vertrag abgeschlossen? Was steht darin? Im Vertrag steht bestimmt auch, wer Dein Vertragspartner ist. Der sollte Deine Fragen beantworten können.

GhostDragon666  26.06.2022, 22:02

Kann Er nicht, da immer die Hausbesitzer entscheiden, ob Glasfaser im Haus verlegt wird.

franzhartwig  26.06.2022, 22:14
@GhostDragon666
Kann Er nicht,

Was kann er nicht?

Ich habe mehrere Fragen gestellt. Die erste war: Hast Du einen Vertrag abgeschlossen? Wenn diese Frage mit "nein" zu beantworten ist, haben sich die weiteren Fragen erledigt.

da immer die Hausbesitzer entscheiden, ob Glasfaser im Haus verlegt wird.

Du kennst also die Eigentumsverhältnisse des Fragestellers?

GhostDragon666  26.06.2022, 22:17
@franzhartwig

Wenn FS Hauseigentümer wäre, wäre es wohl hier angesprochen worden.

Daher gehe Ich davon aus, das FS nur Mieter ist.

franzhartwig  26.06.2022, 22:26
@GhostDragon666
Wenn FS Hauseigentümer wäre, wäre es wohl hier angesprochen worden.

Hätte, wäre, könnte. Ja. Kann man so machen. Bringt aber nicht weiter.

Die Frage ist wie weit die Arbeiten schon abgeschlossen sind. Hast du denn schon das Leerrohr im Garten verlegt? Wurde ein Kabel eingeblasen? Die Endboxen montiert?

Wenn wir Hausanschlüsse machen und alles im Haus fertig ist, kann der Besitzer eigentlich eine Woche nachher schon beim Anbieter anrufen, denn bis dahin weiß dieser schon, dass der Anschluss fertig ist.

Wenn allerdings erst die Leerrohre auf der Straße verlegt wurden, du dein Leerrohr am eigenen Grund auch erst verlegen musst, dann wird es wohl noch einige Monate dauern.

Das entscheidet der Hausbesitzer ob und wenn ja, wann Glasfaser bis in die Wohnung gelegt wird.

Bei Mir im Haus, bzw. in der Wohnung habe Ich schon seit 1,5 Jahren Glasfaser in Betrieb.

Das kann Dir nur der Netzbetreiber beantworten

GhostDragon666  26.06.2022, 22:01

Nope, das Entscheidet der Hausbesitzer und niemand anderes.

MAS123456  27.06.2022, 01:04
@GhostDragon666

Aha, der Hausbesitzer entscheidet das…!

Deine Frage war doch gleich wie…? Ich glaube Du wolltest wissen wann es aktiviert wird.

Hier im Kommentar schreibst Du das es der Hausbesitzer entscheidet…!

Wen könntest Du jetzt fragen um es rauszubekommen… kniffelige Sache… vielleicht kann es der Hausbesitzer Dir beantworten… er entscheidet es ja deiner Antwort nach…!

Oh, Du hast Dir mit Deinem Kommentar wohl Deine Frage selbst beantwortet… Cole Sache, wa?

Oder wenig bissi wenig nachgedacht…
war nicht so klug… merkste grade selbst, oder?