Lohnt sich Glasfaser Internet?

lohnt ... 82%
lohnt nicht ...zu teuer etc 18%

11 Stimmen

5 Antworten

lohnt nicht ...zu teuer etc

Das ist viel zu teuer.

Wir haben auch Glasfaser, allerdings hat die Verlegung nichts gekostet, wir waren nur ein Jahr an den Anbieter gebunden, danach haben wir sofort gewechselt.

Mit 1000 Euro zahle ich 25 Monate lang meinen Internet-, Telefon- und Fernsehanschluss. Breitbandausbau ist schon seit vielen Jahren bezahlt worden, da ist es eine Unverschämtheit noch weiteres Geld dafür zu verlangen. Wo sind denn die ganzen Milliarden?!

Canonio  24.11.2023, 12:10

Und was denkst du wie viel ein Anschluss den Betreiber kostet? Ein Meter graben kostet im dichter besiedeltem Gebiet 200-400€. Mit den 1000€ die man da zahlt sind also nichtmal 10m gezahlt. 90% der Gründstücke sind breiter als das. Manche Betreiber wollen halt schon etwas früher als in 15 Jahren ein ROI sehen.

lohnt ...

Für 500-1000€ aufjeden, wenn vertraglich die Summe festgeschrieben, dann ist das so. Erst sich die gewissheit holen was es kosten wird.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

die mainten so 500 Euro ...was hast du bezahlt ?

ElLimon8  24.11.2023, 11:31
@poppedelfoppe

Ich wohne an der Hauptstraße-Kleinstadt. Ich erinnere mich echt gar nicht mehr, also wirklich gar nicht. Ich weis nur es war unter 1000€, da das hier auch die Stadt zum großen Teil getragen hat, weil neben meinem Haus ein Bürokomplex ist, welche das damals Beauftragt hatten. Da dann die Straße eh offen war, hat man das dann bis zu mir verlegt auf Anfrage. Ich sag immer haben und nicht brauchen als nicht haben ^^.

Das kommt darauf an was du machst, Gamst du dann ja.

Ich nutze meinen als Office PC, mit ner 50Mbit/s Leitung und würde nie ja sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ob es sich lohnt oder nicht, ist in erster Linie von deinem Nutzungsverhalten abhängig. Welche Art von Internet hast du zur Zeit und was machst du damit? Fühlst du dich zu irgendeinem Zeitpunkt limitiert? Brauchst du es für Home-Office, Videostreaming oder versenden von Daten?
Glasfaser ist erstmal die Zukunft. Denke in die Zukunft - wirst du dort noch wohnen?