Angenommen ein Kleinkind versteckt sich hinter oder unter einem Auto und beim Starten überfährt man das Kind únd es stirbt ,wer ist schuld?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Der Autofahrer ,er hätte unter und hinter dem Auto gucken sollen 50%
Dem Autofahrer trifft keine Schuld 33%
Andere 17%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Eine grausame Vorstellung, man schaut vielleicht automatisch um das Auto herum, auch deshalb, ob die Reifen nicht platt sind, aber auf die Idee, unter dem Auto nach zu sehen werden sicher die wenigsten Menschen kommen.

Ob das dann eine fahrlässige Tötung ist, oder eine abgemilderte Schuld, muss ein Richter entscheiden, wie auch immer, der Fahrer und die Eltern des Kindes werden des Lebens nicht mehr froh.

DianaValesko  08.09.2021, 20:37

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Der Autofahrer ,er hätte unter und hinter dem Auto gucken sollen

Bei Unfällen mit einem Kind unter 7 Jahren haftet der Autofahrer immer voll, selbst wenn das Kind sich "vorsätzlich" unters Auto gelegt hat. § 828 Abs 1 BGB. Diese Norm schließt das Mitverschulden des Kindes aus. Der Autofahrer haftet voll nach § 7 Abs. 1 STVG.

"Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen."

Dies ist eine Gefährdungshaftung. Es kommt nicht auf die "Schuld" des Autofahrers an. Ihn trifft einfach deshalb schon die Haftung, weil er eine gefährliche Sache (das Auto) benutzt und sich mit der Verletzung des Kindes die Betriebsgefahr des Autos realisiert. Also muss er z.B. für die Beerdigung des Kindes aufkommen und ggf. den Eltern Schmerzensgeld für den Verlust zahlen (§ 844 BGB).

Für diese Schäden wird die KFZ Haftpflichtversicherung des Fahrers aufkommen (§ 115 VVG).

Eine Strafrechtliche Haftung aus fahrlässiger Tötung (222 StGB) könnte ebenfalls in Betracht kommen. Der Fahrer hat vor Inbetriebnahme nachzusehen, insbesondere wenn Kinder in der Umgebung des Autos regelmäßig spielen.

Der Autofahrer ,er hätte unter und hinter dem Auto gucken sollen

Der Fahrer hat sich vor Fahrtbeginn zu vergewissern, dass alles paletti ist rund um den Wagen, um gefahrlos fahren zu können.

Wenn du dein Fahrzeug starten willst, hast du dich VORHER zu informieren, dass das gefahrlos möglich ist. Zur Not auch einmal das Fahrzeug umkreisen.

Stellwerk  07.09.2021, 20:11

Ich hab kein eigenes Auto, aber mal im Ernst: Wer macht das tatsächlich ?

DerHans  07.09.2021, 20:12
@Stellwerk

Wenn du es NICHT machst, greift bereits die Betriebsgefahr.

Du fährst ja auch nicht einfach los, wenn der Tank fast leer ist.