Angenommen Du schreibst deinem Lieblingssänger, der Fotos der Vorgruppe postet, daß diese bei 3 Auftritten ausgebuht wurden und er blockiert Dich - korrekt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter solchen Kooperationen stecken oft wirtschaftliche Interessen.

Manchmal auch rechtliche...

Fans müssen daher immer im Hinterkopf haben, daß das alles nicht zufällig passiert, sondern mit Absicht. Möglicherweise hat das durchaus was damit zu tun, daß manche Interpreten auch mal aus eingefahrenen Gleisen ausbrechen wollen. Vielleicht ändern sie ja allmählich ihr Hauptgenre?

Und kein Hauptinterpret kriegt nicht mit wie seine Vorband usw. ausgebuht werden. Man muss es denen also nicht nochmal extra sagen. Leider sind einige solcher Kommentatoren halt auch sehr penetrant mit ihrer Meinung und sorgen so dafür, daß Interpreten lieber diese Kommentatoren frühzeitig ausschließen als sich ewig mit denen rumärgern zu müssen...

Und was ganz wichtig ist: hinter den offiziellen Kanälen von Promis auf Social Media steckt immer nur das Management. Es waren also andere Leute, die da so reagiert haben...

Sie sollte also zumindest nicht sauer auf ihren Lieblingssänger sein wegen der Aktion. Der kann ggf garnix dafür und weiß nicht mal, was passiert ist.

warehouse14

Rosenmary
Beitragsersteller

Der postet da aber überwiegend wohl selbst. Sagten Leute aus dem offiziellen offiziellen Fanclub..meist kryptische Sachen. Sie ist sehr enttäuscht.

warehouse14, UserMod Light  24.09.2024, 20:17
@Rosenmary

Der offizielle Fanclub sagt immer nur das, was das Management zu sagen erlaubt.

Und selbst wenn der Typ selber postet dann ist das auch vom Management so vorgegeben was er da postet.

Hat wirtschaftliche Gründe warum das Management da so mächtig ist.

Rosenmary
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Der Sänger ist eher so ein Alleingang und hat schon 2x die Band verlassen, weil ihm einiges nicht passte. Er sagte wohl, dass genau dieses Gängeln nicht mehr sein Ding ist.

Rosenmary
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Man geht davon aus, dass nochmal sowas kommt..Er hatte auch mehrere andere Bands zwischendurch, allerdings war nur eine halbwegs erfolgreich, in der er gecovert hat, ansonsten ist die Hauptband eindeutig das Zugpferd.

Er rankt aber auch öfter mal Fans während der Konzerte an und unterbricht das Singen, um ihnen eine Moralpedigt zu halten.

Eventuell ist der Typ mit dieser Techno-Dame verbandelt und hält viel auf sie, deswegen ist er gegen (berechtigte!) Kritik nicht immun und reagiert über - oder war die Kritik ggf. unsachlich formuliert. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Ich sage es mal so - eventuell liegt es auch am Genre. Ich gehe nicht davon aus, dass es z.B. im Schlagerbereich, wo die Interpreten auf ihre Fans was geben und oft auch den direkten Kontakt pflegen, zu so einer Reaktion gekommen wäre; da wäre jemand eher auf den Fan eingegangen und man hätte sich ernsthaft Gedanken gemacht, ob man nicht das nächste Mal was anders macht, damit das Publikum wieder glücklich ist und gerne wieder kommt - das ist doch ein Schlag ins Gesicht für den Fan, ich find's ehrlich gesagt arrogant und kann verstehen, dass deine Bekannte total verstört und getroffen ist.

Auf mich suggeriert diese Geste, dass es dem Sänger egal ist, was die Fans denken und dass er auf einem sehr hohen Ross sitzt. Dazu eine Frage: Ist das eine wirklich bekannte Band mit Plattenvertrag bei einem großen Label oder sind es irgendwelche mehr oder weniger semi-professionellen, eher im Genre nischenweise bekannte Musiker, die man nur z.B. als Mitglied einer Subkultur kennt? Letztere haben öfters einen gewissen Dünkel, weil ihnen der Erfolg oft nicht gut tut und sie sich zu viel auf sich einbilden - so wie mit einem Geschäftsmann, der zu gut verdient und "wegen Reichtum geschlossen hat".

Denke aber auch, dass sehr berühmte Bands aus dem angelsächsischen Sprachraum weniger auf ihre Fans geben als ein deutschsprachiger Interpret und es denen schlicht egal ist & sie sich denken, sie seien so gut und unantastbar, dass niemand sich das "Recht" herausnehmen dürfe, sie zu kritisieren. Dazu sind z.B. die Amis auch zu oberflächlich und die Engländer zu arrogant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary
Beitragsersteller

Die Band war in den 90er sehr bekannt und füllte Stadien. Sie leben in Los Angeles, stammen aber ursprünglich aus England. Die Fangemeinde ist noch recht groß, in Deutschland spielen sie so vor 1000 bis 3000 Personen.

Sie ist eigentlich nicht frech und das Genre ist Rockmusik.

rotesand  25.09.2024, 17:29
@Rosenmary

Dann kenne ich diese Gruppe sowieso nicht, weil das nicht mein Genre ist, aber wenn das mal Weltstars waren, kann das schon hinkommen, dass sie keine Kritik dulden und gewisse Allüren an sich haben.

Rosenmary
Beitragsersteller
@rotesand

Guns n Roses waren ganz zu Anfang mal deren Vorgruppe.

rotesand  25.09.2024, 17:32
@Rosenmary

Muss dazu sagen, dass (kontinental-)europäische oder russische Fans für viele US-Bands oder Engländer sowieso unwichtig sind. In Dieter Bohlens Buch steht sinngemäß - er muss es ja wissen, er kennt sich in der Branche aus - dass Deutsche für die Ami-Stars durchweg nur "Pfeffersäcke" seien und sie hierher nur zum Geldverdienen kämen, nicht aber der Leute wegen...

An manchen Stars von gestern zieht auch die Realität vorbei und sie denken 30 Jahre später immer noch, die großen Meister zu sein, obwohl die Hallen immer kleiner werden - das macht sicher auch aus, wie der Kontakt zu Fans gepflegt wird.

Es ist seine Entscheidung sie zu blockieren.

Ob es seine Entscheidung ist wer da als Vorband spielt weiß ich nicht mal. Eventuell entscheidet das auch der Veranstalter oder sonstwer.

Doch wenn er bzw. die Band das entscheidet, dass werden die wohl ihre Gründe gehabt haben. Und eventuell hängen sie ja an der Vorgruppe oder sowas in der Art.

Rosenmary
Beitragsersteller

Ja, möglicherweise schon.

Sowas wie eine unpassende Vorband gibt es nicht. Die vorband wird öfter durch vitamin B zur Bekanntmachung gewählt, damit die Reichweite vergrößert wird. Wer das ist entscheidet die Hauptband. Der Band zu schreiben dass die ausgebuht werden usw. Wirkt sehr negativ und könnte für die Hauptband aussagen, dass sie selbst keinen Geschmack haben und den falschen Akt promoten. Mit solchen Kommentaren sollte man einfach vorsichtig sein, auch wenn es nicht böse gemeint gewesen ist…

Rosenmary
Beitragsersteller

Das kann gut sein.

Ist verständlich, weil schlecht fürs Geschäft.

Rosenmary
Beitragsersteller

Auch, wenn es um die Vorgruppe ging? Dafür blockiert man die eigenen Fans, die Geld für einen selbst bezahlen?

Tannibi  24.09.2024, 20:11
@Rosenmary

Echte Fans kommen auch so. Aber für andere sieht
es halt schlecht aus.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Tannibi

Die Hauptband hat ihren Zenit schon überschritten und ist eher was für Insider. Richtig gut verkaufen sie sich selbst nicht mehr im Gegensatz zu früher. Ob man Fans da blockieren muss? Andererseits legt der Sänger sich recht regelmäßig mit Leuten aus der ersten Reihe an und weist Leute zurecht.

Tannibi  24.09.2024, 20:29
@Rosenmary

Ich will darüber nicht ewig diskutieren. Meine Meinung steht da.

Tannibi  24.09.2024, 20:42
@Rosenmary

Es wurde nach meiner Meinung gefragt. Darum die Antwort.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Tannibi

Ich dachte, du wolltest nicht ewig diskutieren?

Tannibi  24.09.2024, 21:30
@Rosenmary

Wir diskutireen gerade auf einer anderen Ebene, aber
das erkläre ich jetzt tatsächlich nicht. Ciao.