Angeklebte Steckdose rausgefallen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn gemietet: Vermieter den Schaden beheben lassen.

Nur Pfuscher der übelsten Sorte missbrauchen Sanitärsilikon für irgendwelche andere Zwecke als Kloschüssel usw. nach Montage gegenüber Wand/Boden abzudichten.

Es stellt sich daher die Frage, warum da so gepfuscht wurde. Möglicherweise wurde der innere Teil der Steckdose überfliest, so dass die Schraube danach wegen der Fliesenstärke zu kurz war, um die Abdeckung sachgerecht aufzusetzen.

Oder es handelt sich um eine dieser "genialen" Laieninstallationen, wo die Steckdose ohne die übliche Innendose kreativ an den Fliesen festgeguckt wurde. Oftmals auch mit ungeeigneten Leitungen angeschlossen.

Alle Pfuscherei dieser Art führen zu keiner sicheren Stekdose!

Daher sollte unbedingt ein Fachmann draufschauen!

Solte sich bei der Steckdose um eine "selbst verlegte" Steckdosenleiste mit ab Werk montierter Anschlussleitung mit Stecker handeln (also so ein 3-6fach-"Verlängerungskabel"), die für sich allein ein sicheres und vollständig isoliertes elektrisches Betriebsmittel darstellt und normalerweise ohne jede Montage verwendet wird, kann das evtl. durch simples Wiederankleben repariert werden. Ist zwar trotzdem Pfusch, aber nicht wirklich gefährlich, solange der Kleber nicht mit dem Material der Steckdose reagiert (was aber bei Sanitärsilikon nicht auszuschließen ist!). Denn so einer Steckdosenleiste ist es prinzipiell egal, ob sie befestigt ist oder lose auf dem Boden herumliegt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hinstezen, Kaffee trinken und den Verwandten und Bekanntenkreis durchforsten nach jemanden der von der Sache Ahnung hat, und das für ne pulle Bier fachmännisch in Ordnung bringt. Mit Strom ist nicht zu spassen, schon erst Recht nicht im Bad.

Ganz ehrlich: Wer solch einen Müll zusammenmurkst, gerade im Bad, der sollte sich nicht wundern, wenn es zu einem schweren Unfall kommt.

Eine Steckdose hat im Bad gewisse Kriterien erfüllen, auch Abstände. Wenn Ihr so wenig Ahnung habt und nicht einmal davor zurückschreckt, Steckdosen anzukleben, solltet ihr Euch auch im Klaren sein, dass ihr dafür vor Gericht gerade stehen müsst, wenn was passiert.

Mehr ist dazu nicht zu sagen... mirwegen nehmt Kaugummi denn das ist dann auch schon egal!

hxsxnsa
Beitragsersteller

Eh also bitte da können wir nix dafür wenn es von der hausverwaltung oder ka was so gemacht wurde Wir sind da nur eingezogen

Franky12345678  03.04.2022, 01:57

Wer sagt denn, dass TE den Mist installliert hat oder die Fachkenntnisse besitzt, um das mitgemietete Konstrukt als Pfusch zu erkennen?

Ruf einen Fachmann der das richtig einbaut.

Kein normaler Mensch klebt eine Steckdose mit Silikon an der Wand fest, daß das nicht dauerhaft hält ist klar. Und wenn sie rausbricht besteht im Bad Lebensgefahr.