Angebotspreis der gleiche wie der Reguläre Preis?

5 Antworten

in meiner Lieblings Metzgerei ist es mir schon oft passiert, dass das vermutliche Angebot kein Angebot war.

Wie meinst du das? Du dachtest man bietet dir etwas an und dann war die Ware gar nicht verkäuflich? Wenn jemand etwas nicht zum kauf anbietet, dann ist das nun mal so. Auch in Läden muss nicht alles verkäuflich sein.

Sprich, der Preis im Angebot ist derselbe, wie er zuvor war.

Wovor?

Nun ist meine Frage, ist das legal oder ist das eine Art von Lockangebot?

Ich dachte es war gar kein Angebot O_o ?

Wenn jemand etwas anbietet um einen anderen mit diesen Angebot herzulocken, dann ist das natürlich legitim. Das machen doch alle Läden so. Sie vergrößern z.B. ihr Sortiment, bauen also das Angebot aus, um Kunden anzulocken die dann praktisch alles aus einer Hand bekommen und nicht in mehrere Läden müssen.

GamerFabian99
Beitragsersteller

Beispiel: Im Angebot kostet 1Kg Fleisch 10€. Der regulärer Preis (ohne Angebot) beträgt auch 10€ je 1kg.

So ist das gemeint

Aswan  01.10.2019, 20:16
@GamerFabian99

Beides ist doch ein Angebot des Käufers dir die Ware zu verkaufen. Aber ich glaube ich verstehe langsam. Du meinst ein Sonderangebot/Rabattangebot, nicht ein Angebot im sinne von "Ich biete dir etwas zum Kauf an".

Wenn etwas als "Angebot" gekennzeichnet ist, dann möchte der Verkäufer es vielleicht besonders kennzeichnen. Das Wort "Angebot" beinhaltet einer Erachtens keine Vergünstigungen, sondern lediglich einen Verkaufswillen. Wenn etwas stattdessen mit "Sonderangebot" oder "Rabattangebot" gekennzeichnet wird, dann muss es wohl auch günstiger sein.

Ich bezweifle allerdings, dass man als Kunde da was machen kann. Abmahnberechtigt werden wohl nur die Mitbewerber des Verkäufers sein.

Das scheint normal zu sein. Ein Bekannter verkauft gebrauchte Möbel und wenn er z. B. ein Sofa nicht los wird, schreibt er über den eigentlichen Preis einen viel höheren Preis und streicht diesen dann durch und schreibt ganz oben darüber Sonderpreis. Das macht er immer so, schon seit vielen Jahren. Er meinte, dass sei im Handel so üblich und viele würden es so machen. Damit wird er auch die Ladenhüter relativ schnell los. Denn die Leute fallen grundsätzlich auf diesen Trick herein, weil sie meinen, dass sie dadurch einen Vorteil haben. Jeder will gern was umsonst oder sparen wo es nur geht. So ungefähr war die Begründung. Seit dem ich das weiß, habe ich eine ganz andere Einstellung zu "Sonderpreisen". Natürlich kaufe ich mir auch etwas im Sonderangebot. Aber ich weiß dann, dass es entweder nicht allzu viel taugt oder ich den eigentlichen Preis bezahlt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht so auf den Preis achten - der Inhalt kann unterschiedlich sein.

wenn es der gleiche Preis ist, ist es kein Angebot

GamerFabian99
Beitragsersteller

Der kg/€ ist der selbe.

... ja, macht doch jede Tankstelle auch so.

Das was es kostet wird bezahlt und gut ist.

Zudem hat mein Schlachter jedenfalls nicht alles jeden Tag im Tresen. Somit ist Dienstag auf der Tafel Angebot: Heute Tafelspitz für ..... EUR zu sehen.

Ist doch super, wenn das jeder sieht.

Und Lieblings ... kann nicht stimmen, ich hätte jedenfalls dann den Pups in der Hose um nachzufragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das es vermutlich legal ist. Nach dem Motto: Ich habe gestern 1 Sekunde vor Ladenschluss den Preis von 10Euro/kg auf 12 Euro/kg hochgesetzt. Von daher sind am nächsten Tag 10Euro/kg plötzlich ein "Angebot".

Auf alle Fälle ist es Verarschung der Kunden. Ich würde dort entweder nicht mehr hingehen oder ihn mal diskret darauf ansprechen:

"Oh, das Hackfleisch ist ja heute im Angebot. Da spare ich ja ganze 0% im Gegensatz zum Normalpreis."

Risiki26  01.10.2019, 20:18

😂 Sehr gut.