Anfangendes Mobbing durch Reitlehrerin?

7 Antworten

Du und vor allem deine Eltern als Vertragspartner deiner RB solltet euch auf jeden Fall mit dieser in Verbindung setzen und erstmal versuchen, die Dinge zu klären und fragen, was denn der Grund ist, dass gerade alles geändert wird. Und ggf auch darauf hinweisen, dass es vertraglich anders festgehalten wurde. Wenn nun bei der Nutzung des Pferdes Abstriche gemacht werden - warum sollst du ein Pferd reiten, nachdem es geritten wurde...? - dann kann man auch bei der Bezahlung Abstriche machen. Das solltet ihr auf jeden Fall ansprechen, denn so geht es ja nun nicht.

Was das Problem deiner RL ist, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich klingt es so, als ob du dich entweder überschätzt (wie alt bist du - "reitest"du wirklich seit 10 J. oder zählst du auch diverses Ponygehüpfe eines Kleinkindes dazu?) und sie der Meinung ist, dass muss sie dir jetzt brachial vor Augen halten oder sie mischt sich da in was ein, was sie gar nichts angeht.

Auch hier solltet ihr - deine Mutter und du - auf jeden Fall mit der Dame sprechen und versuchen, eine Klärung herbei zu führen.

Nutzt das alles nichts und es geht so weiter, dann würde ich den Stall wechseln. Gefahren werden musst du ja anscheinend sowieso, also sollte Mobilität ja keine so große Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Flokke897
Beitragsersteller

Ich bin zwischen 14 und 18 Jahren alt und reite wie gesagt schon lange. Klar, war es am Anfang nicht leistungsmäßig sondern es ging mehr darum oben zu bleiben. Trotzdem würde ich sagen, dass ich in der Lage bin Icke zu reiten. Sie ist eigentlich kein schwieriges Pferd bzw. ich kenne ihre/meine Probleme und weiß daher was ich üben muss / soll und auch dort erkennt man inzwischen Fortschritte (meinte zumindest die Besitzerin)

Ich habe mehrere Reitabzeichen gemacht und springe schon, auch dort besitze ich bereits ein Reitabzeichen. Ich bin geländesicher und saß auch schon das ein oder andere mal auf einem ziemlich bockenden Pferd. Ich denke also eher nicht, dass ich mich falsch einschätze.

Wir sehen uns inzwischen schon nach Ställen um, jedoch ist dies der einzige in der Nähe, da alle anderen hier den Reitbetrieb eingestellt haben.

Urlewas  28.05.2020, 13:52

Selbst, wenn FS „talentfreie Zone“ sein sollte, gibt es keinen Grund, so unfair zu werden. Wenn sie sich damit abfinden muß, ewig in der Anfängerstunde zu reiten, ist das eine Sache. Aber rum geschubst und angeschrien zu werden , ist was anderes...

Ich vermute, entweder will jemand anders das Pferd als Reitbeteiligung und man will sie so los werden, oder aber wir hören hier nur die halbe Wahrheit...🤔

Ich glaube, dass da sicher einiges unglücklich gelaufen ist, aber denke durchaus, dass du vermutlich etwas übertreibst.

Wenn mich jemand derart anschreien würde und meine Mutter das auch noch mitbekommen hat, dass ich so beschimpft werde, wäre ich sofort weg gewesen dort und hätte fristlos gekündigt, zumindest hätte in dem Alter meine Mutter dafür gesorgt.

Ich denke, du solltest zuerst mit deiner Mutter sprechen und dann solltet ihr zusammen ein Gespräch mit dieser Reitlehrerin suchen.

Es gibt immer andere Ställe in der Nähe, kann mir niemand erzählen, dass es nur einen Stall gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Flokke897
Beitragsersteller

Meine Mutter wollte, dass ich aufhöre, aber da ich eigentlich gerne reite, wollte ich dies nicht.

Und ja, hier gibt es noch weitere Ställe, diese bieten jedoch keinen Schulbetrieb mehr an. Und da mein Bruder den Hof dann ebenfalls verlassen würde, ist es wohl eher unwahrscheinlich zwei Reitbeteiligungen zu finden

Vielleicht solltest du anfangen, deine Termine zuverlässig einzuhalten...

Auf einmal sind ALLE gemein zu dir? Und das ganz ohne Grund? Und selbst seine Mutter steht nicht hinter dir? Merkst du was?

Flokke897
Beitragsersteller

Ich habe meine Termine alle pünktlich eingehalten und meine Mutter ist nicht gegen mich, sie unterstützt mich und weiß nicht wie man dagegen vorgehen kann, außerdem zieht sich das Ganze wie du vielleicht gelesen hast über längere Zeit

Ist die Reitlehrerin die oberste Instanz oder gibt es noch einen Chef, Stallbesitzer, Hofbesitzer oder so, bei dem sie angestellt ist?
Wenn ja, würde ich mal mit dem einen Gesprächstermin mit ihr, ihm und dir/ (und deiner Mutter) ausmachen. Sage, dass du dringenden Gespräch- und Vermittlungsbedarf hast, dass es eventuell zwischen dir und der Reitlehrerin zu Missverständnissen gekommen ist.

Erkläre dann, dass du zweimal ihre Kritik als Anschreien erlebt hast und das Gefühl hast, deine Kenntnisse würden geringer eingeschätzt als sie deiner Meinung nach sind. Frage, warum vorher mehr Freiheiten und Förderung (Niveau der Reitschüler in der Stunde) möglich war als jetzt. Frage, ob du etwas getan hast, dass bei der Reitlehrerin eventuell missverständlich ankam. Frage, was passieren muss, damit du wieder alleine reiten und deinem Niveau entsprechend in der Reitstunde gefördert werden kannst.

Deine Mutter und der Chef wären da als Zeuge und zur Vermittlung, um das Gespräch zu lenken und am besten zwischen deiner Reitlehrerin und dir zu vermitteln.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich mir überlegen, schweren Herzens den Stall zu wechseln und eine enstprechende Onlinebewertung zu hinterlegen.

Das aber erst, wenn alle eventuellen Missverständnisse ausgeräumt sind.

Anschreien von Schülern geht eigentlich gar nicht, BESONDERS nicht in Nähe von Fluchttieren!

Flokke897
Beitragsersteller

Sie ist leider auch Besitzerin des Stalles

Kisajelo  28.05.2020, 14:53
@Flokke897

Du hast noch etwas von der Besitzerin der Reitbeteiligung geredet, ich nehme an es handelt sich dabei um eine andere Person? Vielleicht kannst du mit ihr ja mal vertraulich reden, wie sie die Situation einschätzt. Ich meine wenn sie dir ihr Pferd anvertraut liegt es ja auch in ihrem Interesse dass alles gut läuft?

Flokke897
Beitragsersteller
@Kisajelo

Ja, sie ist eine andere Person, geredet haben wir mit ihr. Allerdings reitet sie erst seit sehr kurzer Zeit und hat daher noch nicht so viel Ahnung und ist von der Reitlehrerin abhängig. Wir haben jetzt nochmal nach einem Treffen gefragt, jedoch hat sie nicht mehr geantwortet und wir gehen davon aus, dass sie das jetzt mit der Reitlehrerin abspricht

Ich würde der Reitlehrerin welche die Termine immer verschiebt einfach mal zur Rede stellen (Ernst und mit sichtlicher Wut). Weil immer wieder die Termine ändern und dir nicht Bescheid sagen darf sie erstmal nicht und das fällt schon unter Mobbing.

Musste das in meiner 1. Arbeit auch immer ertragen wenn meine festen freien Tage immer wieder verschoben oder nicht erlaubt wurden (meist auch über Nacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung