Wie auf 3km Lauf vorbereiten?

2 Antworten

Ich hab den Sporttest Anfang des Jahres auch machen müssen, hab’s aber leider nicht geschafft weil ich zwei Wochen vorher Corona hatte. Ich hab mich vorher auch drauf vorbereitet und ich würde dir empfehlen erstens nicht im gym auf dem laufband zu laufen weil das ein ganz anderes feeling ist als draußen zu laufen und zweitens eine Geschwindigkeit für dich zu finden mit der du erstmal 3 Kilometer ohne Probleme laufen könntest. Dann kannst du entweder die Geschwindigkeit oder die Entfernung erhöhen und wirst immer ein bisschen besser. Und geh nicht jeden Tag joggen du brauchst auch Pause zum regenerieren. Dreimal die Woche mit jeweils mindestens einem Tag Pause sollten dabei genügen:)

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2-3x pro Woche 30min joggen gehen. Schön langsam, du solltest dich dabei unterhalten können. Damit trainierst du die Grundausdauer.

Mitte September machst du den Test und läufst 3km auf Zeit. Hast du eine sportuhr, die dir das Tempo anzeigt? Dann versuche als pace 5:50min/km anzupeilen. Wenn du merkst, dass du auf dem letzten km noch Luft hast, kannst du das Tempo anziehen.

Wenn du keine entsprechende Uhr hast, solltest du auf dem Sportplatz trainieren und entsprechend die Zeit stoppen bzw ausrechnen 🤪

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon