Anfahren Auto?

5 Antworten

Das kannst Du schon machen - aber so etwas solltest Du mit Deinem Fahrlehrer besprechen (dafür wird er bezahlt!), nicht mit irgendwelchen Leuten in Internetforen.

Du gibst üblicherweise im Schleifpunkt Gas und lässt die Kupplung weiter kommen, bis sie komplett geschlossen ist.

Aber genau das wird dir dein Fahrlehrer für das entsprechende Auto erklären.

Normalerweise bleibst du erst auf der Bremse stehen und lässt die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen. Dann lässt du die Bremse los und gibst leicht Gas. Und mit dem Gas geben lässt du die Kupplung weiter kommen bis sie komplett fasst.

Dein Fahrlehrer wird dir sagen, wie es für das Auto am Besten ist. Am Anfang war es bei mir so, dass der Fahrlehrer gesagt hat, erst die Drehzahl hoch, dann die Kupplung kommen lassen, dann säuft das Auto weniger schnell ab und du findest den Schleifpunkt besser... Nach 3-4 Mal hast du dann schon ein Gefühl für den Punkt und kannst das Gleichzeitig machen. Wenn du genug PS hast, kannst du sogar ohne Gas anfahren, es sei denn du hast eine Berganfahrhilfe, die hält das Auto fest bis du Gas gibst. ABER zuerst: frag deinen Fahrlehrer

Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, dafür muß man ein Gefühl entwickeln. Selbst zwei gleiche Fahrzeuge reagieren da unterschiedlich. Eine Kupplung verschleißt, und wird von jedem Fahrer unterschiedlich bedient.