Beim Schleifpunkt etwas Gas geben?
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen meinen Führerschein der Klasse B197, weshalb ich kaum Schalterstunden hatte. Trotzdem fahre ich einen Schalter und dies klappt eigentlich ganz oke für den Anfang. Nur fahre ich so an dass ich die Kupplung am Schleifpunkt ohne Gas halte und dann die Kupplung löse und dann erst etwas Gas gebe, da unser Auto ein Diesel ist klappt das. Ich wollte fragen, ob es besser wäre schon beim Schleifpunkt etwas Gas zu geben?
4 Antworten
Das musst du nicht machen. Aber je nach Situation kann es hilfreich sein wenn du z. B. schneller vom Fleck kommen musst.
Weil ich gerne ruhig und ruckfrei unterwegs sein möchte gebe ich möglichst bei allen Schaltvorgängen erst Gas wenn vollständig ausgekuppelt ist. Vor zig-Jahren habe ich das einem alten Busfahrer abgeschaut, den ich immer bewundert habe dass er die alte Kiste so ruhig bewegt hat.
Das wirst Du nach kurzer Zeit ohne Erklärungen rein intuitiv lernen. Bei sehr feinfühliger Bedienung der Kupplung klann man jedes Fahrzeug sogar ohne Gas zu geben anfahren.
Ich wollte fragen, ob es besser wäre schon beim Schleifpunkt etwas Gas zu geben?
Ja, etwas Gas und die Kupplung weiter kommen lassen.
Das kann ich mit meinem diesel nicht machen. XD
Wenns geht und er noch sauber dreht und nicht sich schwer tut beim anfahren ist das nach meiner ansicht vollkommen ok so zu machen wie du es machst.