gleich am schliefpnkt gas geben oder kupplung voll kommen lassen?

7 Antworten

Ganz einfach: Kupplung langsam kommen lassen, wie gesagt den Schleifpunkt haben und Gas geben. Aber natuerlich langsam Gas geben. Ausser du willst prompt anfahren. Aber auch nicht zu wenig Gas geben, sonst stirbt der Motor naemlich ab. Am Anfang ist es normal, dass es nicht immer so funktioniert wie man es gerne haette. Aber du wirst dich schon drangewoehnen. Mach dir keine Sorgen. Viel spass noch.

ALso ich mach auch gerade den Führerschein und mache das immer so( funktioniert ganz gut): Wenn ich bei der roten Ampel steh und sehe, dass die andere umschalten suche ich mir den Haltepunkt der Kupplung. Das funktioniert so, dass du leichten Druck von der Kupplung nimmst, aber noch nicht ganz runter und NICHT so viel, dass du schon wegfährst.# Das hört man auch am Geräusch, da brummts ein bisschen. Dann mit kontinuierlicher Steigerung Gas dazugeben und kontinuierlich Einkuppeln( also von der Kupplung runter) aber nicht zu schnell.

Das bekommst du mit der Zeit in den Griff, keine Angst. Ich hab am Anfang bei einer Kreuzung 3 Mal den Motor abgewürgt:))

Alles Gute

Ich würde dir raten: Gebe zusätzlich noch etwas Gas. Nicht bei jedem Auto kannst du mit Schleifpunkt fahren.. ausesrdem gehört da viel Gefühl dazu..

Du machst aufjedenfall mit etwas Gas alles richtig ;)

lg

PabloEscobar93  23.12.2011, 19:12

Bei Diesel's ist die Kupplung Luxus :)

tavi94  23.12.2011, 20:04
@PabloEscobar93

Das stimmt. Diesler Autos haben "eine besser Kupplung".. damit ist gemeint, dass man auch nur mit der Kupplung das Auto rollen lassen kann ohne Gas. Beim Benziner geht es nicht.

pilot9640  13.09.2016, 15:28
@tavi94

Aber wenn man zum Beispiel im Stau steht und man immer nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren kann, dann kann man doch gar nicht so richtig Gas geben ohne dem Vordermann direkt reinzufahren...

Du musst die Kupplung am Schleifpunkt halten und dabei Gas geben.

Nicht oder, sondern Und!

Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitig bischen Gas geben.

Annahklr  17.05.2024, 07:06

Bei meinem fahrschulauto muss man nur die Kupplung treten zum anfahrend und die langsam kommen lassen ohne gas geben