Anfängerauto - Wagen für Einsteiger Mercedes e190 oder BMW e32-36?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Vom 190er möchte ich abraten -----> der ist zur Zeit abartig teuer; selbst der quasi an jeder Ecke zu findende üblicherweise stark verrostete Basis-190E in Impala-Metallic mit Vierganggetriebe und manuellem Schiebedach sowie 250000 Km, vier Vorbesitzern und ungeklärter Wartungsheft-Vorgeschichte wird derzeit als "Liebhaberstück" und "sehr selten" gern für 2500 Euronen angeboten und wäre höchstens ein Drittel davon wert ... und dann wundern sich die Leute noch wenn sich keiner meldet. Beim W124 ist es noch schlimmer, den kannste quasi nur als ganz späten E200 ab 1993 kaufen wenn du einen willst, bei dem Preis und Leistung halbwegs harmonieren ... und selbst dann ist der W210 einfach besser, denn rosten können 124er und 190er auch in absolut gefährlichem Ausmaß... nur wird das gern verdrängt, weil das ja "die letzten echten Mercedes" sind ... in fünf Jahren sprechen wir uns wieder, dann feiert man den W202 ;) Ich bin etwa im W124 aufgewachsen & der galt für die Gesellschaft vor ca. 10-15 Jahren als mit das peinlichste Opa- oder Ausländer-Auto das man sich vorstellen konnte^^ vllt. erinnert sich noch jemand dran ;)

Ich rate dir im Vergleich auch aus eigener Erfahrung definitiv zum C180 W202 ------> da schwimmt viel vom W201-Charakter mit, aber er ist in jeder Hinsicht das bessere, modernere, hochwertigere und zeitgemäßere Auto. Außerdem preislich fair & nicht halb so schlecht, wie ihn die 190er- oder 124er-Fans gern reden. Ich fahre so einen seit mehreren Jahren und bin niemals besser und auch nie günstiger AUto gefahren (C180 Classic vom April 1997). Gute Exemplare gibt es für maximal 2000 Euro, oft "vom Rentner" & fahrbereite C180 mit einem Jahr TÜV oder auch neuer HU kannst du für unter 1000 Euro auftreiben. Ich kenne auch den 190er & muss sagen, dass er ggü. dem W202 das klar deutlich schlechtere Auto ist.. egal was die Youngtimerliebhaber sagen um sich den 190er schön zu reden ----> er ist eng, klein, unkomfortabel und das Fehlen jeglicher Sicherheitsausstattung außer ABS ab 1988 macht ihn für den Alltag uninteressanter denn je.

Daher -----> wenn Mercedes, dann ein W202. Ist die konsequente Weiterentwicklung des 190ers, die dessen Schwachstellen ausmerzte und alles besser kann.

Bei BMW würde ich vom E32 abraten ----> der alte Siebener aus "Ein Fall für zwei" mit Rainer Hunold ist cool aber immer seltener zu finden & hat außerdem schon als 730i einen Spritverbrauch, der im Alltag nicht mehr zeitgemäß ist.. da fließen selbst mit Schaltgetriebe mehr als zehn Liter durch & hohe Steuern kommen dazu -----> das ist nur noch ein Auto für echte Fans, zumal die Ersatzteilpreise relativ hoch sind bzw. eine andere Kragenweite als Mercedes... aber ein 520i E34 ist eine coole Option die dem E32 vom Charakter her sehr nahe kommt ----> hier schwingt das typische BMW-Feeling der 80er mit aber es gibt andererseits in späten Modellen ABS, Airbags und mehr ... schaue dich mal nach einem späten "Executive" um, du landest etwa im selben Preisraster wie bei einem Mercedes W202 und hast einen zeitlosen, zuverlässigen und stilvollen Wagen.

Für Anfänger sind sie allesamt geeignet -----> ich war knapp 23, als ich mir den C180 gekauft habe & habe es nie bereut.. mein erster Wagen war ein 1989er Audi 100, also ein Auto, das von der Größe her zwischen E34 und E32 rangierte & damit kam ich super zurecht :) Beim 520i darf man sich von den 150 PS nicht stören lassen: Der ist so schwer, dass man damit zwar gut vorankommt, aber ein Heizer- oder Hektikerauto ist das keinesfalls.. beim C180 mit 122 PS ist das ähnlich.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Dome1600
Beitragsersteller

ich entscheide noch zwischen dem e34 und dem c180, vom aussehen her ist der e34 sicherlich besser, aber der hat leider nur die euro2 plakette, mit welchen kosten muss ich bei einer aufrüstung rechnen?

rotesand  02.04.2017, 08:25
@Dome1600

Euro 2 ist schon relativ günstig in der Steuer -----> mein C180 kostet um die 130 Euro, so ein 520i würde bei ca. 150 landen.

roboboy  02.04.2017, 00:15

Der letzte richtige Mercedes ist der W123^^

Der hat einfach noch diesen... massiven Auftritt. Wenn man mit dem Vorfährt sieht das ganz anders aus als mit einem W124 oder all den ganzen neueren.

Gerade Motorhaube, Stern obendrauf, das macht einfach was her^^

rotesand  02.04.2017, 00:17
@roboboy

Stimmt -----> da laufen hier in der Gegend noch einige, meist 200 oder 230E später Baujahre mit DIN Kennzeichen und in Farben wie Grün, Gelb, Rot oder Blau.. den hansablauen 200er habe ich neulich mitsamt Erstbesitzer auf dem Reweparkplatz gesehen :)

Aber das Gefühl mit Haube und Stern sowie die typische Mercedes-Aura der 80er leben auch im W202 nochmal so richtig auf.. auch das Kombi-Instrument mit der selben Anordnung wie im 123er und die Mittelkonsole gerade wenn wie bei meinem keine Armlehne vorhanden ist aber dafür das ellenlange Ablagefach mit Vlieseinlage, ist das noch typisch W123 :)

roboboy  02.04.2017, 00:25
@rotesand

Jap, von innen.

Von außen gar nicht.

Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber wenn ein W123 auf dich zufährt, siehe ich einen bulligen Mercedes-Auftirtt.

Beim W124 sehe ich nur eine Karre, die mir gefühlt an jeder Straßenecke hinterhergeworfen wird. Dazu trifft das Design absolut nicht meinen Geschmack^^

Ich kenne auch einen, der fährt einen W123. Volle Hütte, mit allem was man haben will. Ist auch noch sehr zuverlässig...

LG

rotesand  02.04.2017, 00:30
@roboboy

Ich meinte das nur auf innen bezogen :)

Von außen ist der W202 eine gnadenlos verkleinerte Kopie des W140, was mir an ihm jedoch besonders gut gefällt da ich auch den W140 sehr mag :)

Im W124 (230E von 1989 vor Modellpflege, noch ohne Saccobretter) bin ich großgeworden ------> war ein zuverlässiges Auto, das uns 23 Jahre lang und mehr als 270000 Km bei geringem Wartungsaufwand diente und mit dem mein Opa und ich auch gern unterwegs waren.. wir haben den sehr gemocht & hingen sehr an unserem rauchsilbernen Benz, aber inzwischen ist der 124er schlicht überholt.

Einige Jahre lang lief der 230E parallel zu meinem ebenfalls 1989 vier Wochen nach dem Benz erstmals zugelassenen Audi 100 C3, der sich trotz älterem Konzept bedeutend frischer, agiler, munterer und auch im Innenraum deutlich wertiger, moderner und durchdachter anfühlte.. das war im Vergleich dazu eine neuere Autogeneration! Der 230E wirkte im direkten Vergleich mit dem Audi 100 C3 wie ... ein steinaltes Auto. Ich holte ihn mir Ende 2008, das war dann so die Zeit, wo ich erstmals begann den 124er etwas kritischer zu sehen. Ein prima Auto war Opas Mercedes dennoch,er hat uns viel Freude bereitet & war immer da, wenn irgendwas war^^ nicht nur ein Auto sondern ein Freund auf vier Rädern :) Daher rührt auch meine tiefe Verbundenheit zu Mercedes der 80er/90er!

roboboy  02.04.2017, 10:30
@rotesand

Ich habe zu denen absolut keine Verbindung. Ich finde auch den W140 nicht schön. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten^^ Und das die Karren technisch sehr gut sind, das will ich auch nicht bestreiten. Nur einige Probleme mit der Elektrik haben sie manchmal, wenn ich mich recht entsinne :)

LG

bei e32 und e36 musst du nach unverbastelten Suchen findest du einen wirst du aber glücklich mit auch wenn ich eher den E46 empfehle...

Beim Benz ist es ähnlich halt etwas auf den Rost achten wirkliche Schwachstellen gibt es aber nicht.

In Welcher Preisklasse reden wir hier überhaupt? So nen Astra H ist auch recht preiswert zu haben und von der Sicherheit ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bei den Baujahren, die dir vorschweben, würde ich auf den Zustand des Autos achten und nicht auf die Marke.

Mach doch erstmal den Lappen, vorher brauchste doch garnich suchen.

Ansich sollte man als Anfänger ohnehin ein Auto nehmen was nich gleich Unsummen verschlingt wenn mal was dran sein sollte. Da sind ansich die älteren Japaner unschlagbar, vom Unterhalt her und auch vom Wartungsaufwand. Ich war zu anfang mobil mit nem alten Nissan Sunny Kombi, außer Verschleißteile hatte der nie was - der is einfach gefahren und das wars.

Danach bin ich auf nen 98er Corolla umgestiegen, hat mich ebenfalls nie im Stich gelassen. Hab ihn dann weiter verkauft als ich auf meinen 86er Corolla umgestiegen bin, der ebenfalls technisch nie Probleme gemacht hat und den fahr ich heute immernoch.

Schau dich da einfach mal um bei den Japanern: Corolla,Civic,Impreza usw.

Wenns ne Nummer größer sein soll: Carina,Accord,Legacy usw.

ich würde eher den MercedesE190 nehmen