Aneinander vorbei reden?

4 Antworten

Ich lese heraus, dass ihr euch im Grunde versteht (ihr sagt das gleiche nur anders), du aber ein Problem mit eurer Kommunikation hast.
Eventuell ist er auch mit deiner Art überfordert, wenn ihr so gegensätzlich seid.

Ich würde konkret ansprechen, was dich beschäftigt und was dein Problem damit ist. Versucht, euch jeweils in den anderen hineinzuversetzen.

GercegiSeven
Beitragsersteller

Ja das mache ich die gesamte Zeit. Ich versuche immer die jeweiligen Situationen aus seinem Blickwinkel zu sehen. Doch oft ergibt es für mich keinen nachvollziehbaren Sinn. Er sagt mir das er mit vielen Situationen überfordert ist und vieles so vor mir nicht kannte. Ich sehe deutlich das er sich seit ein paar Wochen bemüht!! Was er auch sagt ist: das er nicht hinterher kommt…ich wünsche mir nur das er sich frei fühlt und sich nicht unter Druck setzt. Denn wenn er das macht dann schaltet sein Gehirn irgendwie auf Leerlauf und damit ist dann niemanden geholfen.

GercegiSeven
Beitragsersteller

Hi ja das mache ich schon, Das Problem war/ist das er sich nicht öffnen wollte oder konnte. Seit ein paar Tagen läuft es runder. Er erzählt immer mal wieder was sich wie für ihn anfühlt und warum er manche Dinge so oder so angeht. Ich denke das wir auf einem guten Weg sind jetzt dürfen wir nur nicht wieder vom Weg abkommen. Ich danke dir für deine wertvollen Tipps und wünsche dir alles gute. Vg

Von Experte Angel1112 bestätigt

Er schläft noch Tagtraum. Du bist schon wach.

Er ist noch unbewusst, du schon bewusst.

Dann kann man sich nicht auf gleicher Augenhöhe begegnen.

Du wirst seine Liebe immer vermissen, weil er noch nicht lieben kann u nicht gibt zum Gelingen.

Nur gleiche Geisthöhe passt zusammen.

Er ist Ego bequem und erkenntnisblind.

Kanimose  06.02.2022, 10:28

Ergänzung, da ich unten gelesen habe, dass er sich bemüht.

Dann ist er schon mal KEIN Egozentriker, der dich mit Macht manipuliert. Sondern ein Egozentriker, der Mamaersatz braucht. Denn ein Egozentriker schiebt Verantwortung ab.

Ein Zuvieldenker nutzt nur paar erlernte Muster, die nie passen. Er nutzt auch 1 Masche, um zu bekommen. Beliebte Masche: Stell dich dumm, dann helfen dir andere. Ein Zuvieldenker kann nicht mal erkennen, WORUM es überhaupt geht.

Er müsste sich einfühlen, ohne denken, der SITUATION in Liebe geben wollen, VERANTWORTUNGSVOLL ZUM GELINGEN.

Er ist bequem. Den Geistvogel im Ichkäfig. Geld u Sex ist wichtig. Alles andere muss sie.

Die Intelligenz ist in der aufmerksamen Schau, nicht im Erdenken. Also, einfühlen und geben wollen zum Gelingen. Was die Liebe ist.

Dem Erdenker kommen Ängste. Er ist mit allem überfordert, was nicht in sein erlerntes Schema passt. In der Not stellt er sich nur daneben, statt helfen zu können.

Er schläft noch Tagtraum.

Unreife Liebe: Ich liebe dich, weil ich dich brauche. Reife Liebe: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.

Wer liebt, der erkennt. Er gibt, gönnt, hilft, um den andern zu erfreuen.

Er ist nicht in Eigenermächtigung und in seiner Verantwortung. Wahrscheinlich ist er nur für seine bequeme Rolle zuständig. Alles andere darfst du übernehmen.

Pfeifen halten das Niveau niedrig, damit sie selber gut dastehen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Ich weiss,das es dieses Problem in vielen Partnerschaften besteht

Frauen reden über Gefühle, Männer wollen handeln. Frauen kommunizieren gern neben der eigentlichen Botschaft indirekte Subbotschaften. Männer verstehen diese verschlüsselten Botschaften aber nicht. Sie kommunizieren viel direkter und handlungsorientierter, blocken aber oft bei Gefühlen. Die wiederum Frauen gerne hineininterpretieren.

WIR Frauen denken,fühlen und handeln meistens anders

Da gehts Dir wie tausenden von weiblichen Wesen

Ist jetzt nicht die perfekte Antwort,aber wichtig ist es,das Du Deinem Partner sagst,das Du Dich unverstanden fühlst,und traurig bist,das Du Dich unverstanden fühlst.Spreche aber dann auch d i r e k t die jeweilige Situation an

Ich hatte mit dieser Methode immer mal wieder Erfolgs-Erlebnisse(wenn auch selten)

Seitdem ich allerdings mit meinem Mann zusammen bin,habe ich das erste Mal das grosse Glück,das ich als weibliches Wesen verstanden werde

Ein Patent-Rezept gibt es nicht

Mein Tipp...Setze Deinen Charme ein.....verpackt in liebevollen Worten

Keinen Streit provozieren.Dann machen Männer sofort dicht

Bild zum Beitrag

Du kannst auch aus einem eher schweigsamen Menschen(wie Dein Freund es ist)keine Plaudertasche machen....wenn die Dialoge zwischen Euch eher spärlich sind,dann sollten sie auch harmonisch sein

Ich wünsche Dir,das Du etwas bewirken kannst

Und das am Ende alles gut wird

Gruss Angel

 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)

GercegiSeven
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Ja im Moment ist es so das wir uns immer mehr und besser verstehen. Also auch wenn es noch spärlich läuft. Ich konnte einfach vieles nicht nachvollziehen weil ich zu seinen Gedanken keine Info bekommen habe. Je mehr er sich öffnet und von seinen Gefühlen redet umso besser verstehe ich was mit ihm ist. .. ich wünsche mir das wir jetzt erst einmal dieses Level halten können! Ich bin mir bewusst dass wir noch einen langen Weg vor uns haben…für dich freue ich mich wirklich sehr denn es ist nun mal das A und O in der Beziehung das man sich verstanden fühlt und auch angenommen so wie man ist. Ich drücke euch die Daumen das es nur noch besser wird als es schon ist. Vg

Angel1112  10.02.2022, 08:48
@GercegiSeven

Das liest sich sehr schön,und ich wünsche Dir von ganzem Herzen,das es noch mehr WIR bei Euch 2 gibt.....Reden und Vertrautheit sind das A und O in einer Partnerschaft...alles Liebe Gruss ANGEL

Kurz gesagt...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)

GercegiSeven
Beitragsersteller

Ja so ist das wohl 😂

Angel1112  06.02.2022, 09:31

Perfekt in Worte verpackt