Andere pronomen außer er und sie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich befürchte, dass es hier überwiegend negative Antworten geben wird, werde ich dir helfen.

Also, im Deutschen gibt es sogenannte Neopronomen (neo = neu). Also quasi "neue" Pronomen, die als Ergänzung für die herkömmlichen Pronomen dienen.

Das wohl bekannteste Beispiel ist wohl die deutsche Version vom Englischen "They/them":

"Dey/deren". Das wird wie folgt verwendet:

"Das ist Alex. Dey hat eine neue Frisur, und denen steht das echt gut. Dey hat mir erzählt, dass deren Lieblingsfarbe rot ist."

Das heißt also, "dey" ersetzt "sie" bzw. "er"; "deren" ersetzt "ihre" bzw. "seine" und "denen" ersetzt "ihr" bzw. "ihm".

Es gibt noch weitere Neopronomen, die man verwenden kann.

Weitere neutrale Varianten wären z.B. "Xier" oder "Sier"; wird "sie-er" ausgesprochen.

Hier findest du mehr zu Neopronomen:

https://k.at/lifestyle-explainer/neopronomen-geschlechtsneutrale-pronomen/402055003

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

neugierig131  05.08.2024, 15:19

Sind diese Neopronomem tatsächlich offizieller deutscher Sprachgebrauch? Ich habe noch nie davon gehört. Wenn das im ordentlichen Schriftdeutsch verwendet werden soll, muss es wahrscheinlich erstmal eine Menge Nachschulungen für alle Bürotätigen geben... und neue Lehrpläne für Deutsch. Denen und deren als Singular statt wie bisher nur im Plural zu verwenden, stiftet Verwirrung in meinem Kopf.

LunarEclipse  05.08.2024, 15:21
@neugierig131

Absolut! Die sind relativ neu, daher auch "Neo"-Pronomen. Sie sollen als Ergänzung zu den herkömmlichen Pronomen funktionieren, denn im Deutschen haben wir keine geschlechtsneutralen Pronomen, außer "es", und das ist für Gegenstände.

Das ist der Gedanke dahinter.

Da müssen wir uns die Englische Sprache als Vorbild nehmen. Denn im Englischen wird "they" schon lange im Singular benutzt.

neugierig131  05.08.2024, 15:39
@LunarEclipse

Und der Gedanke, einfach "es" zu nehmen, geht nicht? Es ist von der deutschen Grammatik / Sprache her einfach "neutrum", also nicht männlich und nicht weiblich, was inhaltlich doch am ehesten jemandem entspricht, der sich weder als "er" noch als "sie" fühlt, oder? Gegenstände werden im Deutschen auch als "er" (Tisch) oder "sie" (Lampe) verwendet, weshalb sollte man dann nicht auch Personen als "es" bezeichnen können bevor man sich was Zusätzliches / Neues ausdenkt? Wäre doch viel einfacher, nur die Regel zu lernen: Personen, die sich nicht als er oder sie angesprochen fühlen, sind mit es anzusprechen. Das kennt man dann schon von manchen Wörtern und kann ohne Probleme alle Formen (dessen, usw.) bilden, ohne viel neu lernen zu müssen.

LunarEclipse  05.08.2024, 15:41
@neugierig131

"Es" sagt man zu Gegenständen, Tieren. Das ist abwertend, und funktioniert für Menschen ganz einfach nicht sonderlich gut.

Ich finde die Regelung mit Neopronomen besser. Natürlich müsste man einheitliche Regeln einführen, wenn das massantauglich sein soll.

neugierig131  05.08.2024, 20:05
@LunarEclipse

Das mit dem "abwertend" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist wahrscheinlich Empfindungssache. Ist das Pferd weniger geachtet als die Katze oder der Hund? Für mich haben der, die und das die gleiche Wertigkeit.

BucksRebirth  05.08.2024, 12:29

Dey?

Sier?

Xier?

Werden diese "Wörter" auch im Deutschunterricht gelehrt?

BucksRebirth  05.08.2024, 12:38
@LunarEclipse

Das hast/willst du falsch verstanden.

Man kann nur hoffen das diese "Wörter" eine Art Slang dieser Comunity bleiben.

XChaosxRobinx  05.08.2024, 12:12

Ich hab nicht mit Absicht den gleichen Link wie du genommen (soll ich nach dem anderen gucken?)

LunarEclipse  05.08.2024, 12:20
@XChaosxRobinx

Nein alles gut! War bei mir auch die einzige Seite, die ich gut fand. Lass den Link ruhig :)

Im deutschen gibts leoder nicht so viel. Kannst ja mal dey/deren ausprobieren oder nur den Namen und keine Pronomen. Zer/zir gibt's auch xer/xir glaub ich noch

AnimeKiesel
Beitragsersteller

Zer/zir kannte ich noch nicht danke

im englischen zum Beispiel they/them

Das englische they/them kann auch in der deutschen Sprache verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen. Wir geben them Kekse. Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs. Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

Mehr Info und Beispiele zu verschiedenen Neopronomen:

https://nibi.space/Pronomen#they

Neopronomen sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Als Beispiel das Neopronomen xier:

xier: Personalpronomen (statt sie/er)
dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Nominativ: xier
Genetiv:   xieser
Dativ: xiem
Akkusativ: xien

Xier ist so süß. Ist das xies Hund? Ich bin xiem erst kürzlich begegnet. Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info zu xier:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

Ich selbst Versuche Neopronomen zu nutzen.

Da empfehle ich Dey/deren/denen (nutze ich auch)

Sie sind eigentlich einfach zu nutzen.

Beispiel:

Dey hat sich eine Katze gekauft.

Ich habe denen heute gesagt das ich deren Katze sehr süß finde.

Dey= Er/Sie

Denen= ihr/ihm

Deren= ihre/seine

Es gibt immerehr wenn man offen dafür ist.

Es gibt aber Rauch noch andere Neopronomen.

https://k.at/lifestyle-explainer/neopronomen-geschlechtsneutrale-pronomen/402055003

Kannst dich ja mal reinlesen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Robin★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid und Omnisexuel/Omniromantisch

AnimeKiesel
Beitragsersteller

Dankeschön und viel Glück dir auch damit

BucksRebirth  05.08.2024, 12:33
Ich habe denen heute gesagt das ich deren Katze sehr süß finde.

Soll damit eine Einzelperson gemeint sein?

Sweety07121998  05.08.2024, 14:35
@BucksRebirth

Damit sind Mehrere Gemeitn. *Ich habe denen Heute gesagt* bezieht sich auf mehr als 1 ne Person. Sonst würdeste, ja sagen bei ner Einzeln Person, ich habe den /der /die gesagt. Bzw. deren Katzen bezieht sich auf die Katze der Person/en (1ne katze).

BucksRebirth  05.08.2024, 15:00
@Sweety07121998

Dann verstehe ich den Zusammenhang zur geschlechtlichen Identität nicht.

Soll es jetzt auch noch Leute geben, die sich nicht nur in ihrem Geschlecht festlegen können, sondern auch noch in ihrer eigenen Anzahl?

Es gibt nur männlich und weiblich.