andere Kinder dürfen nicht mehr mit meiner Tochter spielen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zunächst das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, damit Du genau aus 1. Hand erfährst, was in der Kita abläuft. Dann kannst Du mit ihnen gemeinsam überlegen, was zu tun ist. Eine Zusammenarbeit ist sicher sehr hilfreich.

urmel1981
Beitragsersteller

Solche Entwicklungsgespräche hatten wir. Dort haben sie mir gesagt, dass dort zu viele kleine seien und sie sich nicht mehr bemühen können

Uschi2011  21.05.2012, 18:41
@urmel1981

So viel zur Qualität der heutigen Kitas! :-(

Du könntest alternativ eine Familienberatungstelle aufsuchen. Manche finden sich in Familienzentren, die wiederum an manchen Kitas angeschlossen sind.

Uschi2011  21.05.2012, 19:03
@Uschi2011

Du kannst auch eine/n Kinderpsychotherapeutin/en zu Rate ziehen. Sie/Er können herausfinden, was los ist. Evtl. kommen auch diverse Tests infrage, darunter möglicherweise auch ein IQ-Test. Es kann, muss aber nicht, sein, dass Dein Kind in der Kita einfach unterfordert ist. Immerhin ist sie schon drei Jahre dort! Und wenn es dann aufgrund Personalmangels oder einfach nur Unfähigkeit des Personals nicht richtig gefördert werden kann, dann kann dieses Quatschmachen auch ein Zeichen sein. Aber es gibt natürlich auch andere Ursachen, die für das Verhalten Deiner Tochter sorgen können. Es dem Kind einfach "klar machen", geht so ohne Weiteres nicht. Erst wenn man weiß, warum ein Kind wie handelt, kann man gezielt und ggf. unter fachlicher Anleitung oder Hilfestellung gegensteuern. Ferndiagnosen - schon gar nicht auf einer Ratgeberseite wie dieser - sind nicht möglich. Deshalb war mein erster Rat auch der, ein paar wirkliche Fachleute aufzusuchen. Entweder nacheinander oder auch parallel. Auch wenn die Erzieher/innen überfordert zu sein scheinen, solltest Du sie aus gegebenen Anlass noch einmal auf die Problematik ansprechen. Es kann nicht sein, dass hier einfach ein "unbequemes" Kind ausgeschlossen wird. Auch mit den Eltern solltest Du noch einmal ein Gespräch suchen. Vielleicht gibt es ein Kind oder ein Elternteil, das etwas zugänglicher und offener ist, dass sich wenigstens zwei Kinder treffen können. Es muss nicht gleich die ganze Gruppe sein. Wenn das alles nichts nutzt, könntest Du für Alternativen für Dein Kind sorgen. Falls es Dir möglich ist, melde es in einem Verein nach seinem Interesse an. Das kann ein Sportverein nach Wahl sein, die Musikschule oder auch eine andere kreative Gruppe (malen, töpfern etc.) Dadurch können u.a. ganz neue unbelastete soziale Kontakte entstehen und das Kind kann selber zu sich und seinen vielleicht verborgenen Fähigkeiten finden.

Uschi2011  21.05.2012, 19:06
@Uschi2011

Ich lese gerade an anderer Stelle, dass sie schwimmt und tanzt. Dann macht sie ja schon etwas außerhäusliches. Wie ist es denn hier mit dem Umgang zu den anderen Kindern? Wenn sie hier keine Probleme hat, könnte sie sich mit Kindern aus diesem Umfeld zum Spielen verabreden.

urmel1981
Beitragsersteller
@Uschi2011

Hallo Uschi2011 zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.

In der Gruppe ist ein älteres Kind, 2 andere im gleichen Alter, der Rest ist jünger bis zu 2 Jahren. Gerne wäre sie schon letztes Jahr in die Schule gegangen, vom Wissen her haben auch alle keine Einwände gehabt, doch den Test hat sie nicht mirgemacht, weil sie sich verweigert hat. Nunja, dann wurde gesagt, sie habe die soziale Reife nicht.

Sie hat viele freunde und wir machen auch oft etwas mit anderen Kindern. Da verhält sie sich anders, ob ich dabei bin oder nicht. Sie ist auch bei kleineren Kindern sehr fürsorglich und nimmt eigentlich viel Rücksicht. Sie passt sich da sehr an.

In der Kita ist es immer mal wieder schwierig. Eine Zeit lang kümmert sie sich sehr um die kleinen, hilft beim Anziehen und bespaßt die kleinen, aber dann so alle paar Wochen ärgert sie, sie ärgert aber eigentlich die Erzieherinnen, testet die Grenzen, etc. nun ist es wohl so, dass andere Kinder dies nachmachten. Eine mutter fand dies so unerhört, dass sie ihrem Sohn verboten hat mit ihr zu spielen. Das ist der hauptspielpartner von meiner Tochter. Beide Kinder waren unheimlich traurig.

Die anderen Eltern scheinen sich nun doch von der Meinung distanziert zu haben.

Aber ich werde wohl doch noch mal versuchen zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Kann man da so einfach einen termin machen?

urmel1981
Beitragsersteller
@urmel1981

Termin beim Kinderarzt ist schon gemacht.

Vielleicht ist das ja nun der Anstoß. Viele bekannten sagen, sie muss zur Schule und ich solle sie mal auf Hochbegabung testen lassen. Vielleicht macht sie den ja dort mit. In der Schule wollte sie ja leider nicht

Uschi2011  22.05.2012, 19:09
@urmel1981

Die Idee mit der Hochbegabung kam mir jetzt auch beim Lesen

Gerne wäre sie schon letztes Jahr in die Schule gegangen, vom Wissen her haben auch alle keine Einwände gehabt, doch den Test hat sie nicht mirgemacht, weil sie sich verweigert hat. Nunja, dann wurde gesagt, sie habe die soziale Reife nicht.

Es gibt hochbegabte Kinder, die den Test so dermaßen albern (weil zu einfach) finden, dass sie sich allein deshalb schon verweigern. Gut, das alleine ist nicht ausschlaggebend. Aber Du könntest in allen Richtungen "ermitteln"! Zunächst einmal ein vielleicht hilfreicher Link www.mensa.de

Du kannst in den gelben Seiten nach einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten suchen und dort anrufen. Je nach Kapazität kannst Du erst einmal alleine und dann mit Kind ein unverbindliches Gespräch führen. Dann wird sich entscheiden, was zu tun ist. Wenn Du hier nichts findest, oder es keine freien Kapazitäten gibt, kannst Du Dich auch an die von mir oben schon erwähnte Familienberatungsstelle wenden. Sie können entweder selber direkt helfen oder Dich an geeignete Stelle vermitteln.

urmel1981
Beitragsersteller
@Uschi2011

vielen Dank, ich nehme das jetzt in Angriff

Uschi2011  23.05.2012, 19:19
@urmel1981

Bitte sehr!

Danke für Deine sternenhafte Auszeichnung! ;-)

Alles Gute Dir und Deinem Kind!

Hallo, auch ich war Mutter eines "Quatschkindes". Wir hatten auch oft genau solche Probleme. Erst als Sohnemann in den Sportverein und später zum Reiten ging, haben sich seine "überschüssigen" Energien in die richtige Richtung bewegt. Von da an war Ruhe und wir "ernteten" Bewunderung der anderen Eltern. Wichtig bei allem freundlich bleiben, vielleicht auch gut wenn Töchterchen nun merkt, dass sie sich so nicht benehmen kann und dass, das nicht gut ankommt. Tägliche Geduld, feste Grenzen und Regeln helfen. Hat uns viel Schweiß und Nerven gekostet, wurden aber belohnt. Wenn du deinem Kind mehr Aufmerksamkeit für die "guten" Taten schenkst, hat sie irgendwann auch keine Lust mehr am Quatsch. Also auf Positives mehr achten und dann reichlich viel loben. Wünsche Euch das auch gerne so, beste Grüße!

urmel1981
Beitragsersteller

danke, das dämpft meine Wut schon etwas :)

Eventuell solltest du mal mit den Erzieherinnen sprechen. Vielleicht haben die einen Tip, wie du deiner Tochter auf sanfte Art klar machen kannst, dass die anderen Kinder nicht mehr mit ihr spielen dürfen, weil sie andere ärgert und weil sie so viel Quatsch macht.

Ich kann die anderen Mütter schon verstehen. Sie wollen nciht, dass ihre Kinder auf dumme Gedanken gebracht werden und Blödsinn machen. Deine Tochter kommt bald in die Schule. Sie muss dringend lernen wie sie mit anderen Kinder umgeht ohne diese zu ärgern. In der Schule wird sie auf viele treffen, die ihr überlegen sind und dann wird sie den Kürzeren ziehen und schnell alleine sein.

Gut ist, dass du erkennst, dass es doch zum Großteil an deinem Kind liegt. Besprich dich mit den Fachleuten. Vielleicht haben die wirklich gute Ideen.

nunja, andere eltern scheinen wert auf ihre bisher geleistete erziehung zu legen und haben keine lust erneut anzufangen, weil andere kids über die grenzen hinaus "schießen"! das kenne ich nur all zu gut. solange ich noch in der lage bin, über die freunde meines sohnes zu schauen, solange werde ich auch sagen, wer nachmittags getroffen wird und wer nicht! quatsch machen und "quatsch" machen sind zwei verschiedene paar schuhe und dazwischen können welten liegen! da man nun nicht weiß, was deine tochter genau anstellt (du weißt es komischer weise auch nicht, wie man unten lesen konnte - das ist schon sehr fragwürdig) kann man dazu nicht wirklich viel sagen. vielleicht handeln die anderen eltern berechtigt, vielleicht auch nicht...... wobei, wenn es schon mehrere sind, kann ich mir kaum vorstellen, das ja alles so übertrieben ist. wenn es von der kita aus häufig bis ständig angesprochen wird, dann wird da schon "irgendwas" extrem auffällig sein! was genau erwartest du jetzt von der kita? extra angebote für deine tochter? oder in wie fern handelt die einrichtung falsch?

Am besten wäre es mal mit den anderen Müttern unter vier augen zu Reden vielleicht findet sich jah eine faire lösung mit der ihr kind nicht so traurig ist

oder sie reden mit ihrem kind das es weniger blödsinn machen soll vielleicht geben die anderen kinder ihr dann noch eine chance ;)

hoffe ich konnte helfen

urmel1981
Beitragsersteller

für die kinder ist das kein Problem, die sind traurig weil sie sich nicht mehr mit meiner Tochter verabreden dürfen