Analfissur bei Küken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ist inzwischen wohl schon etwas spät, aber naja.

Da kann man jetzt nichts viel machen, achte aber bitte darauf das es ein gutes Kükenfutter hat, welches füttert ihr ? Auch sehr wichtig ist Wärme. Wenn es das hat sollte es ihm schon besser gehen.

Ansonsten ist viel Wasser sehr wichtig und es sollte natürlich auch sauber sein. Für das Küken bist du jetzt die Mami und musst gut auf es aufpassen. Hat es denn noch andere Küken?

wie gesagt, bei einem kleinen Küken passiert es sehr schnell das der Darm noch nicht so stark ist, das baut sich mit der Zeit auf

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber seit Jahren Rassehühner und züchte diese

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 16:31

Sie ist leider schon von uns gegangen:( aber danke!

NoraKeefe  17.06.2024, 22:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh nein wie schade…. Aber klar, wenn man eine Glucke hatte hat man oft nicht genug Zeugs um das Küken anderweitig aufzuziehen und es war eben sowieso schon schwächlich

Das kann nicht sein. Bitte lass das Kücken einfach in Ruhe. Seine Mutter kümmert sich schon um alles, wenn sie gut versorgt ist.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:00

Die Mutter hat sie verstoßen… deswegen musste ich auf ihn schauen

Whatelse23  11.06.2024, 15:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Hach herrje. Welches Kücken ist es denn? Doch gib ihm einfach einen Platz zum Schlafen und gutes Futter. Dann bleibt er gesund und wir erwachsen, und kommt alleine zurecht.

Ariana1234567  07.07.2024, 22:51
@Whatelse23

Das stimmt nicht ganz. Ich hatte dieses Jahr auch ein einsames Küken, da nur eins geschlüpft ist. Die Glucke hatte die Eier verstoßen und die meisten Embryonen waren schon tot. Eins lebte noch. Ich habe es gerettet und es ist mit mühe und Not geschlüpft. Ich musste ihr helfen, da sie an der Eihaut klebte. Die ersten zwei bis drei Tage reichte ich aus aber dann fing sie an sehr einsam und traurig zu werden. Sie fing auch das typische füße picken an. Ich habe mir sehr viel Zeit für sie genommen konnte aber nicht rund um die Uhr. Ich habe dann eins dazu gekauft. Danach hat sie damit auch aufgehört. Sie war sofort glücklicher. Leider hatte der Züchter was im Bestand und das Küken ist gestorben ich hatte mir von ihm noch zwei weitere geholt und eines starb ebenfalls. Das andere überlebte aber. Die beiden sind sehr glücklich zusammen. Das, was bei mir geschlüpft ist, ist eine Henne und das dazugekaufte leider ein Hahn. Er darf aber dennoch bleiben. 🥰

Zusammengefasst: Küken benötigen entweder mindestens ein Geschwisterchen oder eine Mutter. Sonst werden sie einsam, krank und entwickeln Eigenarten die schädlich, blöd und gefährlich sind.