Analdrüsenentzündung beim Hund, was tun?

3 Antworten

Eine Analdrüsenentzündung ist schmerzhaft und kann gefährlich werden. Allerdings kommt die auch nicht von einer Minute auf die andere... Der Hund wird schon mehrere Tage auf dem Hintern herumrutschen, lecken, etc.

Also - Tierärzte haben in der Regel unter der Woche nicht nur vormittags auf. Falls Dein Tierarzt heute keine Sprechstunde mehr hat, dann such Dir einen anderen. Spätestens morgen früh solltest Du hin gehen bevor sich das weiter entzündet und ein Abszess entsteht. Dann wird es nämlich wirklich unschön und teuer.

Chisanahina
Beitragsersteller

Mein Hund hatte vor ca 3 Tagen Durchfall und zeigte sich der Situation entsprechend nicht anders als sonst. Gestern bewegte er sich merkwürdig gebeugt (allerdings kein lecken oder herumrutschen) aber das wollte ich erstmal beobachten weil ich an ihm nichts außergewöhnliches gesehen habe. Heute hatte er dann eine rote entzündung am After. Ich habe es dann geschafft zu meinem Tierarzt zu gehen. Dieser hat entgegen meiner Erwartungen die Analdrüsen nicht ausgedrückt und meinte es würde seinen Weg allein gehen. So habe ich schmerzmittel und Antibiotika bekommen und auch verabreicht. Es wurde dann einige Stunden sichtlich angenehmer. Nun kommt ein Sekret aus der Wunde (es stinkt nicht und ist auch nicht geplatzt) und er leidet. Laut Tierarzt sollte es helfen die Stelle zu kühlen, das habe ich getan und es funktioniert auch nur bedingt. Ich bin ein bisschen am Verzweifeln da man ihm die Schmerzen natürlich ansieht, ich ihm aber keine weiteren Schmerzmittel geben darf und ich ihm bestmöglich helfen will.

William1307  09.02.2023, 06:26
@Chisanahina

Wieso darfst du keine Schmerzmittel geben? Ich würde mir da mal schnell eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Was ist das denn für eine Behandlung? Wenn es ein Abszess ist verursacht das höllische Schmerzen. Es gibt auch Analdrüsentumore. Auch die sind sehr schmerzhaft und nicht immer unbedingt außen sichtbar.
Pack deinen Hund ein und fahr in eine Tierklinik.

Hi,

Die Analdrüsen müssen wahrscheinlich ausgestrichen werden, das kann jeder Tierarzt oder auch Hundehalter der sich das hat zeigen lassen. Kostenpunkt in der regel unter 15 € würde euch raten zu einen anderen Tierarzt zu fahren und wenn er sowas häufiger hat sich das auch zeigen zu lassen wo die Drüsen sind und in welche Richtung man die ausstreicht um weitere Entzündungen zu vermeiden.

Chisanahina
Beitragsersteller

Leider schließen alle Tierärzte in meiner Umgebung und ein Auto habe ich nicht. Ich würde gern irgendwas tun können...Eine Notfalltierklinik wäre wahrscheinlich sehr teuer und wenn möglich würde ich das gern vermeiden.

jww28  08.02.2023, 10:59
@Chisanahina

Wir haben 11 Uhr mitten in der Woche da muss doch was auf haben das ist ne Behandlung von max 5 min. 🙄 ruf da an sag das die Analdrüsen geleert werden müssen vielleicht können ja ein paar min warten

Du selber kannst nichts machen ausser den Hund zu einem anderen Tierarzt zu bringen der Ihn behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle