An was studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Faktor wird die Wohnortnähe sein, insbesondere wenn der Studienort weiter entfernt ist, ob man sich das leisten kann und will.
Dann die Frage, wie verschult oder wie frei das Studium ausgestaltet sein soll. Wie lange es sich hinzieht, welche Zwischenetappen vorgesehen sind.
Ob es Zulassungsbeschränkungen in irgendeiner Form gibt (NC). Oder ob sich aus Erfahrungen anderer herauslesen lässt, dass zu Beginn stark ausgesiebt wird.
Ob es eine Massen-Universität sein darf oder ob es etwas gediegener, familiärer zugehen soll. Unterschätze auch nicht das Umfeld, manchem schlägt die Hektik der Großstadt auf's Gemüt, andere fühlen sich in einer reizarmen Umgebung nicht wohl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Kirillbln
Beitragsersteller

In meinem Falle wäre es Berlin, aber es gibt auch Möglichkeiten in anderen Staaten EUs für mich zu studieren/mich weiterzubilden

zalto  25.08.2024, 11:39
@Kirillbln

In anderen Staaten spielen die Studiengebühren eine große Rolle. Da können jedes Semester enorme Summen fällig werden. Möglicherweise lässt sich ein Stipendium ergattern, aber dafür muss man wiederum die Voraussetzungen mitbringen.

XXsadXX  25.08.2024, 14:32
@zalto

Es gibt doch genug Unis wo man kostenlos studieren kann.

zalto  25.08.2024, 16:33
@XXsadXX

Nunja, in der EU ist das gerade mal in den skandinavischen Ländern, Frankreich, Irland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Luxemburg und Malta möglich. Einige scheiden dann wegen fehlenden Sprachkenntnissen von vornherein aus. So viel bleibt da nicht.

XXsadXX  25.08.2024, 17:06
@zalto

Es gibt Studiengänge auf Englisch in vielen Ländern. Du hast bei deiner Aufzählung auch noch österreich vergessen

Kirillbln
Beitragsersteller
@zalto

Also ich hab die Überlegung noch gehabt im Ausland zu studieren, zum Beispiel, wie genannt Luxemburg oder Österreich

Könnte mich da auch Kulturell weiterbilden + in den Regionen reisen [was ich auch als eine meiner Interessen bezeichnen würde]

Und noch meine Sprachkenntnisse vielleicht verbessern oder erweitern, da in beiden Ländern Deutsch gesprochen wird doch in anderen Dialekten

Ich finde, dass für technische Studiengänge die Fachhochschulen besser ausgestattet sind als die Universitäten. Bei den meisten Fachhochschulen muss man bereits im Bachelor 1 oder sogar 2 Praxissemester absolvieren und man hat auch in den Vorlesungen und Seminaren sehr viel mehr Praxisbezug. Praxisbezug ist in der Informatik sehr wichtig, da Theorie und Anwendung im Betrieb sehr sehr sehr weit auseinanderklaffen.

Ob an einer normalen Hochschule (Uni) oder ob an einer Fachhochschule

Da in Deutschland zunächst alles nach Papierform geht, liegt der Unterschied als Berufseinsteiger darin, dass man mit einem Master einer Uni von vornherein gleich ein paar Stufen höher auf der Karriereleiter einsteigt als mit einm FH-Studium.