An die Ü35-Jährigen: Welche dieser Zeichentrickserien aus den 80ern gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Saber Rider 27%
Ghostbusters (die mit dem Affen und Prime Evil) 27%
He-Man 20%
Bravestarr 20%
She-Ra 7%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bravestarr

Bravestarr hatte was. Dieser Mix aus Western und Science Fiction. Mit einem indianischen Sheriff, der die Kräfte von Puma und Bär in sich erwecken konnte, war zwar nicht besonders tiefsinnig, aber irgendwie amüsant und gut erzählt. Die Serie war mit Sicherheit in erster Linie für Kinder gedacht, aber ich schaute sie mir immer gerne an.

edgar1279
Beitragsersteller

... Ein Mann des Gesetzes kam irgendwo her, er hatte die Kraft wie ein Wolf und ein Bär ... :-)

Frank1409  28.09.2022, 10:57
@edgar1279

Ja, ich glaube so wurde es im Intro ausgesagt. Danke, da kommen gerade wieder ein paar Erinnerungen hoch. Ist schon ein bisschen her die guten 80er.

Hab gerade nochmal nachgerechnet, ob ich auch wirklich Ü35 bin - ja, als Jahrgang 1986 bin ich das. Aber ich kenne keine der Serien, bis auf Ghostbusters.

Kann natürlich daran liegen, dass wir auf dem Land bis Mitte der 90er nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen konnten..

schwarzerkicker  01.10.2022, 23:06

Bin zwar noch nicht in dieser Altersklasse, aber mir geht es genauso. Ich kenne eher so Zeichentrickfilme wie Nils Holgersson, Gummibärenbande oder DuckTales. Die genannten Serien sagen mir alle nichts.

... von den zur Auswahl stehenden.

Aber mein All-time Favorit wird immer ThunderCats bleiben!!!

https://youtu.be/HcGNqrAtsgg

edgar1279
Beitragsersteller

Hab ich fast nie geschaut. War nicht so meins.

schwarzerkicker  01.10.2022, 23:17
@verreisterNutzer

Kam der Alfred J. Kwak nicht erst in den 1990ern raus? 🤔 Aber stimmt, der war auch gut.
Prinz Eisenherz gab es auch noch, das war so ne mittelalterliche Märchen-Zeichentrickserie (ich kann mich nur dunkel daran erinnern und bei YouTube findet man zum Prinz Eisenherz bisher auch nicht viel).

Und „Als die Tiere den Wald verließen“ war damals auch ne erfolgreiche Serie.

verreisterNutzer  01.10.2022, 23:47
@schwarzerkicker

Also Du bist definitiv im falschen Jahrzehnt!!!

"Prinz Eisenherz" ist aus den 90ern... Besser gesagt 1991-1993.

Genau wie "Als die Tiere den Wald verließen" ... 1993-1995.

😜

Alfred J. Kwak war ein Anime aus dem Jahre 1989-1990, also gerade noch so 80er. Nils Holgersson ist eine Anime-Serie, die ihre japanische Premiere im Zeitraum von 01/1980 - 03/1981 hatte und von Ende 08/1981 - Anfang 10/1982 seine deutschsprachige Premiere feierte!

He-Man

1) He-Man
2) Bravestarr
3) Ghostbusters
4) She-Ra
5) Saber Rider

She-Ra ist einfach nur ein Abklatsch von He-Man, mit dem man die Mädchen locken wollte. Das war zu stark spürbar. Auf einmal wurde es zu einem Kampf Mädchen gegen Jungen. Wessen Held ist besser?
She-Ra hätte man sich sparen können.

edgar1279
Beitragsersteller

Aber wenn He-Man schon eine Zwillingsschwester hat, sollte man auch von ihr berichten

Suboptimierer  30.09.2022, 07:35
@edgar1279

In der Welt von He-Man hat er eine. Aus unserer Perspektive jedoch wurde sie hinzugedichtet, um die Kuh stärker melken zu können.

edgar1279
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Du musst das anders sehen: Das Schwert von Adora machte sich halt nicht früher auf die Suche nach ihr. Deshalb machte es nicht viel Sinn, schon eher von Etheria zu "senden" ;-)

Suboptimierer  28.09.2022, 09:37

Es gab noch die Galaxy Rangers von Filmation. Die fand ich recht cool.

Ich habe tatsächlich nichts davon geschaut. Ich war eher Team Pumuckl 😅

schwarzerkicker  01.10.2022, 23:11

Pumuckl ist allerdings keine Zeichentrickserie. Das ist ja ein normaler Spielfilm, in den eine Trickfigur hinein kopiert wurde.
Ändert aber nichts daran, dass Pumuckl natürlich Kult ist.

edgar1279
Beitragsersteller

Pumuckl war sowieso Pflicht 👍