An die Sportler da draußen: Wie findet ihr eure Motivation zum joggen?

6 Antworten

Ich habe anfangs Joggen gehasst, mittlerweile liebe ich es. Klar der anfang ist schwer. Fang erstmal mit einpaar Kilometer an und wenn du merkst, es geht mehr, dann steiger dich. Ich habe immer kopfhörer an und blende alle gedanken aus. Und seit 4 jahren melde ich mich jedes jahr für den "Wings for Life WorldRun" an. Das ist meine größte motivation, den das Motto des Laufes heißt "Laufen für die, die es nicht können".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also dein Ambitioniertes Ziel mit dem Marathon in allen Ehren aber falls du Laufanfänger bist solltest du dir eventuell kleinere Ziele setzen. Hierbei geht es nicht darum, das du mit entsprechendem Training keinen Marathon schaffen kannst (ich bin der Meinung fast jeder schafft das wenn er sich anstrengt) sondern, darum, dass zu ambitionierte Ziele und ein Trainingsverlauf der anders ist als man ihn sich zu Anfang vorstellt für nicht wenige eine demotivierende Kombination sind ala "Na toll so schaffe ich das doch nie" und sie dann, obwohl sie auf gutem Wege sind, aufgeben.

Bezüglich meiner eigenen Motivation: Die kommt durch den Sport selbst und durch die persönlichen Ziele die ich in dem Bereich bereits erreicht habe.

Aller Anfang ist schwer.

Aber wenn du 2-3 mal in Folge ins Fitnessstudio gehst oder joggst macht es dir Spaß und du musst dich nicht mehr überwinden.

Sport ist nicht nur gesund für den Körper, sondern auch für den Geist und löst Glückshormone aus. Und dein Körper wird nach diesen Hormonen verlangen und du wirst dich freuen wenn du weißt dass du Abends Sport machen wirst.

Zusätzlich zu den Glückshormonen werden die Fortschritte dich motivieren.

Und hey bald ist Sommer da macht joggen noch mehr Spaß und gut aussehen ebenfalls ;-)

Viel erfolg!

Wieso willst du einen Marathon laufen können? Setz dir kleinere Ziele. Wenn du joggen gehst, wirst du sehr schnell merken, (gerade am Anfang!), dass du dich sehr schnell steigerst! Das motiviert und darauf kannst du aufbauen. Jedes Mal ein Stückchen weiter laufen als Ziel, oder die gleiche Runde in einer besseren Zeit schaffen. Was außerdem immer glücklich macht, ist das Gefühl, was man danach hat. Man fühlt sich wach und fit und das beste in dieser Jahreszeit, der Kreislauf geht hoch und einem ist schön warm danach :)