bmi bei sportlern höher

5 Antworten

Der BMI verliert bei einer überdurchschnittlichen Muskelmasse an Relevanz. Ich hatte da voll austrainiert (Gewichtheben) nach diesem Berechnungsmodell angeblich über 15kg Übergewicht. Du gehst joggen, sehr gut. Am besten langsam laufen, sonst verbraucht Dein Körper mehr Kohlenhydrate ( sind schneller abrufbar, anaerober Bereich ) als das unerwünschte Fett. Ich wünsche Dir viel Glück, Spass und Erfolg – aber der kommt sowieso.

Als Sportler hat man mehr Mukelmasse was dich schwerer macht... Als Sportler mit viel Muskelmasse kann man nicht so gut drauf zählen. Aber bei als Füssballspieler ist es nicht ein schlimmer Unterschied ( BMI von 21,3) wobei ich ihn auch eher zu hoch finde... Aber wenn du wiel Training mit Kraftmaschienen machst kann es gut an der Muskelmasse liegen. Was auch ein Grund sein kann: Wen man im Wachstum weiter ist stimmt es auch manchmal nicht. Mfg Ricchi

Die Muskeln sind nicht schwerer als fett, aber du kannst mehr Muskeln haben um schwerer zu sein und trotzdem bist du nicht dick, was du wärest, wenn deine Muskeln Fett wären.

Der BMI hat eine breite Toleranzgrenze, aber dieser BMI gilt nicht für alle und jeden. Und für dich als Sportler ist in erster Linie wichtig, wieviel Fettanteil du im Verhältnis zur Muskelmasse und zu deinem Körpergewicht hast.

Und deinen Köprerfettanteil kannst du zum Beispiel mit einer speziellen Waage, welche den Körperfettanteil misst, feststellen.

Und außerdem kannst du selbst auch am besten prüfen, wie es in deiner Bauchgegend aussieht.

Schwabbelt da etwas, ist dein Bauch zu groß, dann sind das keine Muskeln, sondern Fett. Und das Körperfett, das siedelt sich in erster Linie in der Bauchgegend an.

Das bedeutet im Klartext, viel besser als jeder BMI ist immer noch der selbstkritische Blick in den Spiegel ... ;-)

also allein durch joggen baust du nicht so viele Muskeln auf^^ Aber, wenn du ziemlich muskulös bist, kannst den BMI vergessen, ich bin um 2% übergewichtig, hab aber nur 10%KFA

Die Muskeln wiegen auch! Der BMI ist unzuverlässig!!!