Wieviel Platz BENÖTIGT ein Hund DRINNEN wenn er Ausreichend auslauf hat?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Vorschriften vom Tierschutz, du  darfst zB. einen großen Hund (beim mir war es Deutscher Schäferhund) nicht in einer 1 Raumwohnung halten... Da kann man sich aber bei Vermieter erkundigen wie die Vorschriften sind, der müsste die ja kennen, ansonsten reicht es meiner Meinung nach wenn der Hund in der Wohnung nen paar Schritte laufen kann einen eigenen Liegeplatz und eine Futterstelle hat.

@costacalida: Ich habe da einen anders gebauten Hund, eine Labrador-Hündin. Ihr Kontakt zur Familie ist durch ihren ständigen Hunger gegeben. Aber in den Ruhephasen zieht sie sich in Ecken zurück, die ihr Schutz bieten. Ihr Bedürfnis, allein sein zu wollen, ist so stark, dass sie oft das Schlafzimmer in ihrem Körbchen verlässt, wenn sich jemand anschickt, schlafen zu gehen.

Wenn dein Hund 3h täglich auslauf hat(was schon relativ viel ist), ist ne kleine Wohnung auf jeden Fall genug. Natürlich nur wenn du keinen Husky, Schäferhund etc hast. ich meine die Im Tierheim haben ja auch nur ca 6qm Fläche und täglich -wenns hoch kommt- 1 Stunde auslauf...

Es kommt natürlich ganz auf die Rasse des Hundes drauf an. Ein kleiner Yorkshire-Terrier kann durchaus gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen in einer 1 bis 2-raumwohnung zusammen leben, bei grösseren Rassen wird es leicht problematisch, da diese sich nicht in allen möglichen Ecken verkrümeln können und somit auf Dauer gestresst werden..

BlackCloud  12.03.2011, 07:24

Das stimmt nicht. Meine Hündin ist 56cm groß und lebt mit mir in einer 20m² kleinen Wohnung, die ist aber deswegen nicht gestresst.

TygerLylly  12.03.2011, 11:55

Wir halten neben zwei Jackys eine dt. Dogge in einer ca 65m²-Wohnung. Gestresst ist hier niemand-wenn es nach den Hunden ginge, dürfte die Wohnung wohl noch kleiner sein, weils dann noch kuscheliger ist! Sie haben die Möglichkeit, uns aus dem Weg zu gehen-diese nutzen sie aber nicht.

Lola10  12.03.2011, 12:21
@TygerLylly

ich rede nur aus erfahrung. der Schäferhund eines bekannten war in einer 2-raumwohnung ein aggressiver und gestresster hund. seitdem er in eine grössere wohnung zog, ist er die ruhe selbst.

Lola10  12.03.2011, 12:21
@TygerLylly

ich rede nur aus erfahrung. der Schäferhund eines bekannten war in einer 2-raumwohnung ein aggressiver und gestresster hund. seitdem er in eine grössere wohnung zog, ist er die ruhe selbst.

BlackCloud  12.03.2011, 12:26
@Lola10

Das wäre dann aber eher eine Ausnahme und nicht die Regel.

TygerLylly  12.03.2011, 12:34
@Lola10

Ich denke mal, dass die Bindung zwischen Hund und Halter nicht die beste ist und der Hund deswegen gestresst war.

Lola10  13.03.2011, 00:32
@TygerLylly

huuh, da haben sich aber zwei gegen mich verschworen :D ich habe niemals gesagt hunde auf kleiner Fläche zu halten seie Tierquälerei, meine Lieben, und ich wollte hier niemandem zu Nahe treten. Aber ich denke dass es auf viele komponenten ankommt, unter anderem auch das alter, das gemüt und die vorgeschichte des Tieres. Und darum kann es nunmal passieren, das ein Hund mit dementsprechendem Charakter es nunmal nicht sonderlich gut verträgt, mit Herrchen auf zu engem Raum zu leben.

BlackCloud  13.03.2011, 08:24
@Lola10

Quatsch, hier hat sich keiner gegen dich verschworen. Ich möchte nur klarstellen, dass das kein Stress ist für den Hund. Sonst würde das bei vielen nicht so gut funktionieren.

DiekleeneChris  03.04.2011, 20:06
@Lola10

kann ich nich bestatigen, ich hab eine schäferhündin in einer 2 raumwohnung. mein hund verhält sich absolut ruhig und ist null aggressiv... denke das liegt eher an der körperlich geistigen auslastung des hundes

Mein Hund hält sich zuhause immer da auf, wo ich gerade bin, folgt mir auf Schritt und Tritt. Ich sitze auf dem Sofa, im Eckchen liegt seine Hundedecke, aber er liegt lieber auf dem Teppich, neben meinen Füssen. Wenn ich nachher ins Bett gehe, folgt er mir und geht in sein Hundebett, das im Schlafzimmer steht.Man sagt, ein Hund bräuchte einen Platz, auf den er sich auch mal zurückziehen und seine Ruhe haben kann. Mein Hund braucht das wohl eher nicht, alle Türen stehen auf, er könnte ja ins Schlafzimmer und in sein Bett gehen, auch am Tage, aber das ist bisher nie vorgekommen. Er ist nun 2 Jahre alt.