An die mathematiker?

3 Antworten

Da gibt es sicher eine komplizierte Formel für.

Nimm doch einfach ein Blatt Papier, zeichne das Quadrat und den Kreis.

Lege das Lineal an und ziehe die Linie.

Miss das Dreieck aus und berechne den Flächeninhalt.

Das kannst du in 2 Minuten erledigt haben.

Meine Vermutung: rund 4 cm² + 1/8 (4 cm² - 1²/2 x Pi)

Das 1/8 kann auch bis zu 1/4 sein, ungefähr irgendwas dazwischen.

DerRoll  03.09.2023, 10:18

HIer geht es nicht um "Messen", sondern um berechnen. Du mußt also schon eine Formel finden und nciht einfach nur schätzen.

DerJens292  03.09.2023, 12:15
@DerRoll

Ich habe auch nur geraten.

Mit messen wäre ich schneller gewesen und auch genauer.

Bis ich auf die richtige Formel gekommen wäre, das hätte schon gedauert.

Und von Rechenweg steht auch nichts in der Fragestellung. Also geht auch messen.

DerJens292  03.09.2023, 12:26
@DerRoll

Deshalb sollte der Fragesteller die Figur aufmalen und nachmessen.

Die Frage war: was ist die Lösung,

nicht: wie geht ein Rechenweg.

Der Flächeninhalt beträgt...

... bzw. auf 10 signifikante Stellen gerundet etwa...

Mein Rechenweg dazu...

Bild zum Beitrag

Vielleicht gibt es auch noch einfachere Rechenwege. Aber das war jetzt der erste, der mir dazu eingefallen ist.

 - (rechnen, Gleichungen, Flächeninhalt)

eterneladam  03.09.2023, 20:01

Vielleicht, aber der Ansatz mit dem Winkel scheint mir nicht so schlecht

Moinsen!

Was genau möchtest du denn wissen, bzw. was wird gesucht?

Wäre super, wenn du das etwas erklären könntest ":)

Lg!

Colemak
Beitragsersteller

Steht im Bild