An die Läufer: Wie schnell joggt ihr?

6 Antworten

Völlig irrelevant, solange es Dir gut geht und Du Spaß dabei hast.

Diese Vergleiche bringen auch nix, solange Du nicht nach Alter, Traingszustand, Wettkampf- oder Trainingspace, möglichem Zeitaufwand für Training usw unterscheidest - sonst vergleichst Du Dich mit einem ambitionierten Semi-Profi im besten Alter über 5 km im Wettkampf und bist ohne Not frustriert.

Einfach mal von diesem dauernden Vergleichen weggkommen und einfach nur Spaß haben!

Und ich bin fett neidisch dass Du joggen kannst - mein Knie ist seit 3 jahren kaputt und ich kann weder joggen noch in die Berge gehen. Zum Heulen! :`-(

Also wenn ich jogge bin ich so mit 10-15 km/h unterwegs aber wenn ich Sprinte liegt meine höchst Geschwindigkeit bei 36,8 km/h aber ich bin auch trainierter Läufer

Langsame Läufer laufen im Durchschnitt um die 8 km/h, mittlerer Läufer um die 10-12 und schnellere um die 15 km/h.
Ich gehöre zu den mittleren

TiltTime  07.07.2018, 19:54

Sicher? 15km/h ist doch sicher schon sprinten oder nicht?

IngaSwenson  07.07.2018, 20:32
@TiltTime

Das ist relativ. Was für den einen Sprinten ist, ist für den anderen regeneratives Dauerlauftempo. In der Leichtathletik zählt ein 800 m Lauf übrigens schon zur Mittelstrecke. 100 m Läufer erreichen Geschwindigkeiten von über 40 km/h, Marathonläufer von über 20 km/h.

TiltTime  07.07.2018, 20:46
@IngaSwenson

Ernsthaft? Also ich sprinte hin und wieder draußen, kann das da nicht nachmessen. Ansonsten laufe ich auf dem Laufband im Gym wo sowas angezeigt wird. Bei 10 km/h laufe ich locker eine Stunde. 11 und 12 sind auch noch drinnen, aber schon recht anstrengend, alles darüber zieht mir bloß das Laufband unter den Füßen weg, also ich "springe" dann eher darüber. Für mich ist das kaum zu glauben.

Ich laufe ca. 5:30 - 6:15 /km im Training und schnell ca. 5:00 /km.

Letzte Pace im Halbmarathon war 5:25 /km (1:54:00). Insgesamt wäre noch viel mehr drin, wenn ich mehr und zielgerichteter trainieren würde. Denke aber bei knapp unter 5:00 /km wäre dann Ende. Bin allerdings auch keine zwanzig mehr. ;-)

Als Jugendlicher bin ich 10 km in 42:00 min gelaufen.

Für 5km brauche ich ca. 18-20 Minuten.