An die Jogger und Wanderer: Absolviert ihr eure Sporteinheiten auch bei Temperaturen von über 30 Grad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings passe ich mein Training durchaus auch mal an.

Erstens versuche ich, intensive Einheiten (bspw. Intervallläufe) auf den Morgen oder den Abend zu verlegen, um der größten Hitze und Sonneneinstrahlung zu entkommen.

Und zweitens mache ich viele Laufeinheiten bei niedriger Belastung. Lange Laufeinheiten für Halb- oder Marathon kann man oft nicht am Tagesrand machen (weil bspw. vier Stunden einfach zu lang sind, um sie "morgens" zu machen). In solchen Fällen laufe ich nach Puls, idealerweise unter 130 und achte darauf, genügend Flüssigkeit zu mir nehmen zu können. Das kann ich, indem ich eine Getränkeflasche mitnehme und/oder Laufstrecken mit Zugang zu Trinkwasser (Brunnen, Supermärkte, ...) plane. Außerdem achte ich auf eine gute Kopfbedeckung und anderweitigen Sonnenschutz.

Da sollte man die Einheiten in den frühen Morgen oder späten Abend verlagern. Wenn man am Mittag in der Hitze läuft kann es richtig gefährlich werden.

Ja, mache ich. Versuche im Vorfeld und danach reichlich zu trinken.

sogar Schwimmer verlegen Ihre Einheiten in den Abend

Hitze gefällt mir😍